Fitnessstudio bucht ohne Erlaubnis ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die haben gleich darauf wieder das Geld gezogen.

das seh ich nicht so. Das ist der kommende Beitrag für Mai und nicht der zurück gebuchte Beitrag.

Was kann ich machen?

wieder zurückbuchen und die Bank informieren, dass Du der easyFitness Verwaltungs GmbH das SEPA Lastschriftmandat entzogen hast und die keine Abbuchungen von denen mehr entgegennehmen dürfen.

Alex

crossfire3
Fragesteller

Die buchen bisher immer erst frühestens am 1. Des Monats ab.

EinAlexander  28.04.2020, 18:07
@crossfire3
Die buchen bisher immer erst frühestens am 1. Des Monats ab.

Mit "Folgelastschrift" sind bei Aboverträgen die der ersten Abbuchung folgenden Abbuchungen gemeint. Daher bin ich fas sicher, dass das die Mai-Abbuchung ist. Ist ein Verwendungszweck angegeben?

EinAlexander  28.04.2020, 18:15
@crossfire3
Lastschrifteinzug EasyFitness Verwaltungs GmbH

Schreib 'ne Mqail ans Studio, was das soll. Dann warte, ob das Geld tatsächlich eingezogen wird. Wenn ja, informiere Deine Bank darüber, dass die EasyFitness Verwaltungs GmbH nicht mehr abbuchen darf und hol das Geld wieder zurück.

crossfire3
Fragesteller
@EinAlexander

Ist das nicht eigentlich strafbar von denen? Bereits am 21.04.2020 habe ich denen das Mandat bis auf Weiteres entzogen.

EinAlexander  28.04.2020, 18:32
@crossfire3
Ist das nicht eigentlich strafbar von denen?

Ich bin kein Anwalt, aber das seh ich eigentlich auch so.

crossfire3
Fragesteller
@EinAlexander

Ich glaube du hattest Recht. Wurde bisher immer noch nicht abgebucht. Wird dann also am nächsten Werktag abgebucht. Soll ich dann sofort zurückbuchen oder hoffen das sie den Fehler sehen und sie somit selber zurückbuchen?

EinAlexander  30.04.2020, 10:39
@crossfire3
Soll ich dann sofort zurückbuchen oder hoffen das sie den Fehler sehen und sie somit selber zurückbuchen?

Ich würde gleich zurück buchen. Du kannst aber auch schreiben, dass bis zum [5 Tage Frist] zurücküberweisen werden soll. Sonst entstehen immer weiter Kosten. Muss ja nicht sein. Wenn bis dahin nicht zurücküberwiesen wurde, holst Du es eben in 5 Tagen wieder zurück.

crossfire3
Fragesteller
@EinAlexander

Ich habe das Geld um 8 Uhr per App zurückbuchen lassen. Um 17 Uhr wurde ich vom Fitnessstudio angerufen und die haben mir gesagt, was für ein "tolles" Online Angebot usw. die haben und dass die jeden Kunden so anrufen. Mir kam das sehr verdächtig vor, weil ich ja erst das Geld geholt habe. Denkst du, es war Zufall oder wollten die damit bezwecken, dass ich weiterhin Geld zahle, weil die ein Online Angebot haben?

EinAlexander  30.04.2020, 10:53
@crossfire3
Denkst du, es war Zufall

Ja. Die haben eine Liste ausgedruckt mit allen Mitgliedern und jetzt rufen die eines nach dem anderen an um ihr Online-Angebot zu verkaufen. Wenn sie das geschickt machen, haben die damit u. U. einfach ein Online-Abo zu dem Preis verkauft, den das Studio bisher monatlich verlangt hat. Und das Mitglied schaut in die Röhre - denn jetzt bekommt man ja etwas für sein Geld (= neuer Vertrag über ein Online-Abo).

Also besser Finger weg davon.

Du hast falsch gelesen, der Umsatz wurde zurückgebucht.

Der grüne Betrag ist auf Deinem Konto eingegangen.

crossfire3
Fragesteller

Ja, aber das rote ist neuer.

Neugierig1971  28.04.2020, 18:04
@crossfire3

Dann kannst Du das auch zurückbuchen. Sollten sie nochmal abbuchen, informiere Deine Bank darüber ,die kümmern sich dann darum, daß das nicht wieder passiert.