Darf das Fitnessstudio Mahnungen für unbezahlten Beitrag während Lockdown schicken?

6 Antworten

Ich glaube man hat dann sogar ein sonder kündigungsrecht oder

iQhaenschenkl  02.01.2021, 11:48

Dann muss man das aber auch anwenden und das hat der Fragesteller nicht!

Da die Problematik mit dem Lockdown noch Recht neu ist, gibt es dazu bislang wenig rechtliche Einordnung.

Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der Schließnung gibt es vermutlich nicht. Dazu ob für diese Zeit gezahlt werden muss, ob es eine Erstattung gibt und ob diese in Geld erfolgen muss oder auch mit Gutscheinen erfolgen kann, gibt es unterschiedliche Ansichten.

https://apotheken-umschau.de/Coronavirus/Was-gilt-wenn-Fitnessstudios-schliessen-561393.html

Nutzt dein Fitnessstudio die Gutschein-Lösung, bekommst du das Geld also nicht einfach zurück.

Falls du das Geld bereits seit dem 1. Lockdown zurückbuchen lässt: Zwischenzeitlich durften die Fitnessstudios öffnen. Ohne Sonderkündigungsrecht läuft dein Vertrag weiter. Folglich musst du dann in dieser Zeit den Betrag auch zahlen - unabhängig von der Handhabung während der Schließung.

Verträge einfach vorzeitig zu verlassen, weil sich die finanzielle Situation verändert hat, geht nicht.

Im Artikel verschrieben ist, dass man sich Gutscheine bei finanziellen Notlagen auch direkt erstatten lassen können soll (wobei ich die rechtliche Grundlage zu dieser Aussage nicht kenne). Das bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf die Zeit während der Schließung.

Velxes
Fragesteller

verlassen habe ich nichts. Ich zahle nur nicht für etwas, was ich nicht bekomme. Zudem wird nicht auf meine schriftliche Anfrage reagiert. Woher soll ich wissen ob das in Ordnung geht, wenn mir keiner eine Antwort gibt. Ich schicke doch keine Mahnung raus, ohne auf den geschilderten Sachverhalt einzugehen. Ich hab den Rückzug der Lastschrift Tage vorher angekündigt in Hoffnung einen Lösungsvorschlag zu erhalten. Keine Antwort. Werde ich als Verbraucher nicht ausgenutzt und ausgenommen. Ich erwarte einen gewissen Service.

Einfach so darfst du das nicht, du hast einen Vertrag an den du dich zu halten hast.

Entweder musst du pausieren, sofern dein Vertrag das zulässt, oder aber du kündigst mit Sonderkündigungsrecht. Aber einfach die Lastschrift zurückzuholen geht nicht.