Deutsche Post, Lastschrift von Bank zurück gezogen?

4 Antworten

die deutsche Post als Unternehmen wird keine Anzeige aufgeben und kann sie auch nicht. Jedoch steht ihr aus euren Vertrag die 1,80 zu. Wenn Sie das Geld dann von dir strikt haben wollen. Muss eine Mahnung samt Zahlungsrückstand in schriftlicher Form erfolgen. In welchen steht , welcher Betrag bis wann und wohin zu bezahlen ist.
natürlich kannst du auch zu deiner Bank gehen und die 1,80 nochmal vorweg bezahlen.

Dadurch werden für dich alle Unannehmlichkeiten , sollten welche entstehen , einfacher.

Shizoex
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Da höchstwahrscheinlich ein Brief + Mahngebühren auf mich zu kommen;weißt du zufällig wie hoch die Mahmgebühren sein werden von der deutschen Post?

Ccatched  27.06.2021, 09:15
@Shizoex

Mahngebühren in der Regel 3 € , wenn es nur ein Brief war. Allerdings steht auch meistens direkt mit drin, wenn zwischenzeitlich der Betrag beglichen wurde, ist die Mahnung zu ignorieren. Also bezahlen und Zusatz sparen , musst halt für den Fehler der (dir) zugeschrieben werden kann, handeln. Dann ist auch alles wieder gut und Extras .

Shizoex
Fragesteller
@Ccatched

Ja, es war ein stink normaler Brief mit Prio Versand.. okaay gut das ist zu verkraften. dachte jetzt kommt irgendwas schlimmes. ist mein erstes mal, dass ich in so einer lage bin.
ich danke dir

Ccatched  27.06.2021, 09:30
@Shizoex

Wow , irgendwann ist immer das erste mal :) sehr gern.

achte in der Zukunft darauf , dass du immer gedeckt bist. Wer will schon zusätzliche Arbeit verrichten die Zeit kostet , wenn man es hätte sparen können.

zu Beginn, wenn man noch nicht den Überblick hat , ist ein kleines Heft recht simple , in den man alle Einnahmen und Ausgaben notiert die passieren. Nach 3-6 Monaten weiß man in der Regel diese dann auswendig. Und es ist ja dein Leben , machst also nicht falsch dabei.

Shizoex
Fragesteller
@Ccatched

Vielen Dank für die Hilfe ! Wenigstens einer der gescheit antworten kann :) Ich habe auf jeden Fall draus gelernt !

Hast du dir mal deine Kontoauszüge angesehen?

Was da schief gelaufen ist, weiß ich nicht. Allerdings ist der beschriebene Sachverhalt nicht nachvollziehbar.

Aber mal der Reihe nach.

Du schreibst:

Ich habe letztens einen Brief bei der Deutschen Post abgegeben und 1,80 € bezahlt

Du hast also einen Brief abgegeben und das Porto von 1,80 EUR bargeldlos mit deiner Bankkarte bezahlt - richtig?

Wenn dem so ist, ist Folgendes passiert:

Bevor die Post die Leistung (Briefversand) ausführt, lässt sie prüfen, ob die Bezahlung hierfür gewährleistet ist.

Hast du in diesem Fall 1,80 EUR Guthaben auf deinem Konto, gibt deine Bank grünes Licht und die Post verschickt den Brief.

Ohne eine entsprechende Kontodeckung, akzeptiert die Post die bargeldlose Bezahlung nicht.

Das Gleiche passiert z.B. auch beim Einkaufen. Nur wenn die Bank gewährleistet, den Betrag für erhaltene Waren an den Supermarkt zu überweisen, übergibt er ihn an den Kunden.

Du schreibst:

Danach wurde mir Geld per lastschriftverfahren von einer anderren Rechnung abgebucht

Das ist gut möglich. Die 1,80 EUR gehören dann aber schon nicht mehr zu deinem Guthaben.

Ein Beispiel:

Du gehst am Samstag zur Post. Deine Bank bucht aber erst am Montag wieder.

Obwohl die 1,80 EUR noch nicht abgebucht sind, hast du keine Chance das Geld abzuheben oder etwas anderes damit zu bezahlen.

Du schreibst:

Nach dieser Abbuchung hatte ich kein Geld mehr auf dem Konto und somit wurden die 1,80 € wieder von meiner Bank zurückgezogen, da ich mein Konto nicht überziehen kann
Da ich nun so gesehen die 1,80 €, die ich bezahlt habe nun wieder auf meinem Konto habe, frage ich mich was jetzt passiert

Also hier passt etwas nicht.

Die 1,80 EUR von der Post gehören dir ja so gesehen nicht mehr.

Die Bank, die der Post zugesichert hat, ihr Geld zu bekommen, verstößt gegen diese Vereinbarung um Gläubigern von dir zu deren Forderungen zu verhelfen? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Im Gegenteil. Verfügt dein Girokonto nicht über ausreichende Deckung, wird die Lastschrift komplett an den Gläubiger zurück gegeben.

Es werden also keine Teilbeträge abgebucht.

Du schreibst:

Da ich nun so gesehen die 1,80 €, die ich bezahlt habe nun wieder auf meinem Konto habe, frage ich mich was jetzt passiert.
Kriege ich nun einen Brief von der Deutschen Post, eine Anzeige oder womit muss ich rechnen?

Ganz ehrlich. Für mich kommt nur der Fall in Frage, dass du die Lastschrift selbst zurück gezogen hast. Das kannst du innerhalb von 8 Wochen.

Sollte das so sein, kann ich dir wirklich nur empfehlen, die Sache so schnell wie möglich in Ordnung zu bringen!

Der Gesetzgeber nennt das Betrug!

Von einer Strafanzeige würde ich zwar nicht sofort ausgehen. Das es aber richtig teuer wird, ist sicher.

In einem mir persönlich bekannten Fall ist Folgendes passiert:

Der Typ hat bei Netto für rund 11,- EUR eingekauft, mit Karte bezahlt und anschließend die Lastschrift zurück gezogen.

Kurze Zeit später kam ein Brief vom Inkassodienst. Neben der Hauptforderung von 11,- EUR kamen knapp 19,- EUR für die Adressermittlung, sowie die üblichen Inkasso-Gebühren hinzu. Alles in Allem hat er fast 60,- EUR gezahlt.

Ist es das wert - bei einem Betrag von 1,80 EUR?

Mein Tipp:

Solltest du die Lastschrift nicht selbst zurück gezogen haben, wäre es ratsam deine Bank zu kontaktieren, um dir Ärger zu ersparen.

Freundliche Zahlungserinnerungen oder eine Mahnung wird es in diesem Fall nicht geben.

Viel Erfolg!

Shizoex
Fragesteller

danke für die lange wort.. aber ich habe nichts selber zurück gezogen. was sollte mir das bei nur 2 € bringen? bin doch nicht doof

Shizoex
Fragesteller
@heurekaforyou

hab alles in ordnung gemaxht. und an die leute mit deren klugscheisser almosen.. guckt mal in den spiegel.. haufen voller peeeep die solche sprüche bringen um sich selber besser zu fühlen...pce

Also dadurch, dass man so wenig Geld am Konto hat, sollte man sich das VORHER genau überlegen, und mindestens etwas mehr Geld aufs Konto legen, allein schon deswegen, weil mögliche unerwartete Kosten auf dich zukommen könnten.

Mich wundert es da schon ziemlich bei dir: Die Leute sparen während der Pandemie wie verrückt, da Reisen, Freizeitaktivitäten kaum möglich sind, aber du sparst scheinbar nicht.

Erinnert eher an die Vor-Pandemie-Zeit, das die Leute so sorglos mit ihrem Geld umgehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Shizoex
Fragesteller

Das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. Meine Frage war, was kommt nun auf mich zu. Almosen brauch ich nicht

Anonymer1Alfred  27.06.2021, 08:51
@Shizoex

Ja, wär auf jeden Fall besser, wenn du den Brief annimmst. Nicht einfach zurückschicken, schon gar nicht ungelesen!

Also bei mir sind 5,00 Euro knapp zurückgegangen - die Post hat meine Adresse über die Schufa ermittelt aber habe bis jetzt kein Schreiben bekommen und das ist bestimmt schon fast einen Monat her