Consors Finanz fehlet?

4 Antworten

ok, also erstmal vorweg: ich habe, wie jeder hier, der nicht zufällig bei der consors arbeitet, keine ahnung wie deren systeme laufen, wie lange bearbeitungszeiten dauern und vor allem keine ahnung wie dein konto genau aussieht. daher kann man nur spekulieren wie sich das verhält.

aber eins ist sicher: die consors hat nicht einfach mal so was von deinem girokonto abgebucht. dazu gibt es immer auch eine rechnung. diese rechnung wird dir vorliegen. und in der rechnung steht drin warum das abgebucht wurde. weil dein kontostand zum zeitpunkt der rechnungserstellung eben so aussah wie es dir in der rechnung angezeigt wird.

ich weiß nicht ob man bei der consors durch einzahlung überhaupt einen lastschrifteinzug verhindern bzw vorzeitig ausgleichen kann. aber scheinbar kam deine einzahlung einfach zu spät um irgendwie berücksichtigt zu werden.

bis geld von deinem girokonto auf deinem kreditkartenkonto ist dauert es üblicherweise 2 bankarbeitstage. ebensolange dauert es, bis der bank auffällt, dass diese lastschrit nicht eingelöst oder wieder zurückgegeben wurde.

und dann hängt es noch davon ab ob deren systeme mit deinem onlinebanking in echtzeit verknüpft sind - ob du und der support also das gleiche sehen, oder ob deren system live ist und deins nicht.

ich würde jetzt einfach mal ne woche die füße still halten. wenn die bank durch deinen lastschriftwiderspruch ein mahnverfahren einleitet wirst du das schriftlich mitgeteilt bekommen und dann weißt du auch ob du noch irgendwas tun musst - oder ob durch deine einzahlung vor dem einzug dieses mahnverfahren automatisch ausgesetzt wird weil keine offene forderung mehr besteht.

schau also nach einer woche nochmal nach deinem kontostand. ist dann immernoch ein guthaben da, dann kannst du das ja rücküberweisen lassen. kriegst du in der zeit einen brief, steht da drin was zu tun ist.

Anscheinend sind die Zahlungseingänge, die nach dieser Frage zum Abrechnungszeitpunkt noch nicht berücksichtigt waren, inzwischen gebucht und werden dem Support daher als Guthaben angezeigt. Andererseits ist deine Lastschriftrückgabe dort anscheinend noch nicht angekommen.

Hättest du die Lastschrift nicht zurückgegeben, wäre jetzt mit der Überweisung des Guthabens alles in Ordnung. Wenn die Bank jedoch bemerkt, dass die Lastschrift zurückgegeben wurde, gibt das sicherlich noch Probleme.

Das hat nichts mit Inkompetenz zu tun, sondern liegt einfach an den bei solchen Zahlungsvorgängen vorkommenden Lauf- und Bearbeitungszeiten.

hope439
Fragesteller

Es steht in meinem Kontoauszug das ich die Lastschrift zurück gezogen habe also sehen die das.

Rolf42  07.04.2020, 18:43
@hope439

Im Kontoauszug deines Girokontos oder bei Consors Finanz?

Wieso 62,40€ wenn deine Rate 80€ ist?

Was heißt denn, dein Kontostand ist wie er sein sollte?

Der Support kann nur mit den Zahlungen arbeiten, die ihm vorliegen. Das hat nichts mit Inkompetenz zu tun. Du musst halt rechtzeitig für Deckung auf dem Konto sorgen.

Langsam. Der Support kann nur mit den Daten arbeiten, die deren System ihm anzeigt!

Das hat nichts mit Inkompetenz des Supports zu tun. Lass dein Consors-Konto einfach mal eine Woche komplett in Ruhe, dann sind alle Daten aktualisiert, auch beim Support.