Fitnessstudio an Karsamstag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch beim Sport an das denken, was Jesus für uns getan hat und auch beten (z. B. beim Joggen oder auf dem Laufband).

In Bezug auf das Feiern von Festen sind wir generell sehr frei:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat" (Kolosser 2,16-17).
  • " Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn" (Römer 14,5-6a).

Viel wichtiger als irgendwelche Riten und Traditionen (die nicht in der Bibel stehen), ist doch, dass wir uns in der Osterzeit daran erinnern, was Jesus am Kreuz vor uns getan hat, damit wir das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen! Dafür dürfen wir Ihm danken...

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Daran sollten wir natürlich jeden Tag denken und nicht nur zu Ostern...

chrisbyrd  14.07.2022, 15:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Bei uns haben die Studios durchgehend geöffnet.

Und es gibt dazu KEINE Vorschriften im christlichen Glauben!

MAX0404
Fragesteller

Nunja, beispielsweise die katholische Kirche Österreich beschreibt es etwas etwas anders ( siehe unten ). Besonders fällt mir hier auf, dass der Tag im Stillen verbracht wird. Da würde ich natürlich wieder zu der Frage zurückkommen, ob es als Christ nun wirklich okay ist, am Karsamstag ins Fitnessstudio zu gehen.

"Der Karsamstag selbst wird als Tag der Grabesruhe Jesu im Stillen verbracht. Dementsprechend ruhig ist er auch in liturgischer Hinsicht: Er gilt als Trauertag und markiert den zweiten Tag des "Triduum Sacrum". "

Dea2019  16.04.2022, 10:24
@MAX0404

WENN du so streng gläubig bist, steht es dir natürlich frei, den Tag "im Stillen" zu verbringen.

Aber üblich ist das keineswegs.