Fitness Trainer ohne ausbildung?

Es geht sich um den Erwerb der Zertifikate im online Studium.

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Ausbildung und möchtest dann Fitnesstrainerin werden.

Es gibt verschiedene Lizenzen, C-Lizenz ist die erste und die Grundbasislizenz, erwirbt man meist mit der B-Lizenz ( Ausbildung ) automatisch dazu. Weil man bei der B-Lizenz die praktischen und theoretischen Kernkompetenzen lernt.

Dann gibt es noch die Fitnesstrainer A-Lizenz, die höchste zu erreichende Ausbildung im Fitnessbereich. Es gibt auch noch die Personalfitnesstrainerlizenz.

Wenn du im Studio arbeiten möchtest, würde ich dir mindestens die B-Lizenz empfehlen.

selbstverständlich. Das ist sogar die Regel. Die Ausbildung ist ja noch recht jung.

Wenn man aber in dem Bereich arbeiten möchte (nicht nur als hobbyx) sind die Kenntnisse die in der Ausbildung vermittelt werden schon nicht ganz unwichtig.

Es geht ja nicht nur um das fachliche, sondern auch um zB rechtliche Aspekte. Manche Trainer wundern sich, wenn auf einmal der Zoll vor der Tür steht.

LG

Ist möglich, ja.

Ob das ganze aber am Ende so seriös rüber kommt ist eine andere Geschichte.

Und ob Dich jemand einstellt mit solch einer Schmalspurausbildung, ist auch fraglich.