Fischgeruch in der Wohnung, den nur ich rieche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

seltsame Gerüche kommen erst hervor wenn höhere Luftfeuchtigkeit herrscht und z.B. Holzmöbel oder sogar alte Tapeten oder dessen anstrich drauf reagiert..

ja z.Z regnet es viel aussen..passt zu dem Wetter..

habt ihr bei trockenem Wetter dieses phänomen auch gehabt?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Es gibt tatsächlich Elektronikphänomene, die nach Fisch riechen können. Oder auch nach geräuchertem Speck. Auch Gummileitungen eines Gasherds können so riechen.
Ferner gibt es Kosmetika, die auf der Haut anders riechen als gedacht, aber du sagst ja, es ist beim Verlassen der Wohnung weg.

Ich würde zuerst versuchen, ob der Geruch nur in 1 Zimmer vorkommt (also Türe zu, Fenster auf, warten, riechen).
Steht irgendwo was abgelaufenes herum? Nicht nur Lebensmittel, auch Abfall, Chemikalien, Putzmittel, Kosmetik usw.?

"Keine Küche"; wie wird denn da gewohnt? Wo gekocht, wo ist der Abwasch, wo der Abfall?

jojonini47
Fragesteller

Da wir neben seinen Eltern wohnen benutzen wir deren Küche.

Ich werde mal wieder durch die Wohnung gehen und schauen, ob ich vielleicht irgendwas entsorgen muss.

Zurzeit vermute ich grade, dass mein Handy oder meine Ladekabel der Auslöser ist, da der Geruch auch vorkommt, wenn ich es auflade, aber nur in unserer Wohnung.

Ich finde es riecht nach Nässe. Das passt zum anhaltenden Wetter. Und ja, man könnte diesen Geruch auch als fischig auslegen.

Ist es vielleicht das was du meinst? Schnupper mal draußen.

jojonini47
Fragesteller

Nässe könnte es auch sein! Bei uns regnet es zurzeit nonstop, und unsere Schuhe trocknen auch nichtmehr richtig.

Aber für mich hatte Nässe nie fischig gerochen, sondern eher grasig. Ich werde mal später rausgehen und paar Nasen voll mitnehmen.

iEdik  15.11.2023, 18:36
@jojonini47
und unsere Schuhe trocknen auch nichtmehr richtig.

mit zeitungspapier ausstopfen..dies entzieht die nässe schneller..

Ich gehe mal davon aus, dass du besonders gut riechen kannst und du irrst dich wahrscheinlich nicht.

Versuch's doch mal, indem du ein Lorbeerblatt verbrennst oder mehrere.

das kann den Geruch auch ziemlich neutralisieren.

oder du holst tatsächlich mal einen Hausmeister und hoffst, dass der gut riechen kann.

vielleicht findet er ja irgendwas mit der von Dir und Google angesprochenen Elektronik.

PS Ich habe auch so eine gut riechende Nase und werde dafür sogar belächelt und verspottet. aber diese Nase hat mir schon oft geholfen. ich habe mal eine angeschmorte Leitung gefunden. das war noch über Putzleitung - gibt's heute gar nicht mehr.