Fische mit Gurkenpüree füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sepia mögen die genauso gerne wie schnecken und ist gesund gibt es im Tierhandel und da kannst du dich auch gleich beraten lassen - und wechsele das wasser sonst gehn die ein wenn das wasser verfault enthält es kein sauerstoff mehr.

MaySchreave
Fragesteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort. Ich werde nach der Fütterung das Wasser wechseln dankeschön.

Norina1603  31.05.2021, 12:37
@MaySchreave

Was ist daran vernünftig? Weil es Deine Meinung widerspiegelt? Wenn man Gurkenscheiben verfütter und die Fische oder der sonstige Besatz sie nicht annehmen, nimmt man sie wieder heraus, da muss deshalb kein Wasser gewechselt werden! Gurkenpüree ist natürlich zu Verfütterung ungeeignet, weil es sich unkontrolliert im ganzen Becken verteilt!

miriam3007  31.05.2021, 14:39
@Norina1603

Das ist auch wieder typisch für Fragesteller hier... Nur Antwortgeber, die deren Meinung vertreten, werden gewürdigt!

Hi,

Meine ignorieren die auch am ersten Tag 😅 wenn nicht grad ein sehr sehr kleines überbesetztes becken hast lass die ruhig länger drin, irgendwann gehen dran 🙂 da Gurke kaum Nährwerte hat ist es im Grunde auch Beschäftigung aus den Grund würde ich die nicht klein pürieren.

eieiei2  27.06.2021, 11:51

Das macht aber natürlich nur bei Arten Sinn, die vom Grundsatz her Grünzeug fressen.

Es gibt keine einzige kleinbleibende Salmlerart, die Gurken frisst. Keine. Wieder am Stück, noch püriert. Die einzigen Salmler die Gurken fressen, sind pflanzenfressende Großsalmler, z.B. aus den Gattungen Leporinus oder Myleus. Die werden aber riesig und fressen aber alles das grün ist.

Alle kleinbleibenden Salmler ernähren sich von wirbellosen Kleintieren.

MaySchreave
Fragesteller

Ok, danke.

Norina1603  27.06.2021, 17:50

Richtig, ich hatte eine Gruppe

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.fischlexikon.eu%2Ffischlexikon%2Ffische-suchen.php%3Ffisch_id%3D0000001729&psig=AOvVaw0UP3Ejlm-g1oGQ3xlxa8Mj&ust=1624895056168000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjdyZ32k7jxAhUKXRoKHVyyBqwQr4kDegUIARDJAQ

die in 14 Tagen ein zu gewuchertes Becken bis auf ein paar Stängel leer gefressen haben, aber es sind zweifelsohne super schöne Fische!

eieiei2  27.06.2021, 18:54
@Norina1603

Ich kenne Silberdollars von Freunden. Die haben sogar Anubias restlos weggefressen. Wir haben sie immer mit allem gefüttert, was aus den Aquarien gegärtnert wurde.

nein, Püree würde ich in kein Aquarium geben. Nicht einmal über eine Spritze. Das Zeugs würde sich trotzdem im ganzen Wasser verteilen, auch wenn die Fische danach schnappen. Schlussendlich sind es dann Bakterien, welche sich beim Abbau des Gurken-Püree explosionsartig vermehren würden.

Wenn deine Fische jedoch Gurken als Snack mögen, kannst du problemlos für ein paar Stunden eine Gurkenscheibe ins Wasser legen. Anschliessend musst du die jedoch wieder aus dem Wasser nehmen, auch wenn die Fische die Gurke nur abgeknabbert haben.

Ich habe früher, als ich noch Welse pflege, ebenfalls gelegentlich eine Gurkenscheibe am Abend ins Wasser gegeben. Denn Welse scheinen es zu lieben, Gurken zu fressen.

Ich füttere auch gerne Frostfutter, um meinen Fischen Abwechslung zu bieten. Ausserdem denke ich, dass Frostfutter etwas mehr sättigt, als Gurke. (Aber spielt halt immer ein wenig eine Rolle, was für Fische du pflegst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überleg mal was mit dem Püree passiert, wenn die Fische das nicht anrühren. Es verfault und lässt sich nicht so einfach rausholen. Und die ganzen Teilchen schwimmen in jede ecke deines AQ. Das ist schlecht für deine Wasserqualität.

MaySchreave
Fragesteller

Naja, wenn ich die Spritze direkt an die Wasseroberfläche hinhalte und die Fische direkt daraus essen.

morrango  31.05.2021, 12:27
@MaySchreave

Das klappt nicht. Bei Stücken ja, aber keinem Püree. Der Brei ist zu fein. Ich würde aber auch generell was anderes verfüttern. Gurken funktionieren meines erachtens nur bei Schnecken und Zwerggarnelen.