Fische bekommen keine Luft im Becken?

3 Antworten

Wenn er lange aus war, sind die Filterbakterien abgestorben und mit dem erneuten einschalten sind Abfallstoffe, v.a. giftiges Nitrit ins wasser gelangt. Deshalb sind die Fische an der Oberfläche, der Filter hat mit Sauerstoff nichts zu tun. Sofort großen Wasserwechsel machen, Filter komplett reinigen (es sei denn es leben noch ausreichend Bakterien, aber das ist schwer zu sagen, und Mittel gegen Nitrit holen. Zusätzlich vielleicht Starterbakterien.

Mach mal ein Bild vom Filter, damit wir hier nicht Kaffeesatz lesen müssen.

Die meisten Filter sind ziemlich einfach aufgebaut.

In der Regel fehlt nicht einfach Sauerstoffl, wenn die Fische an der Oberfläche hängen. Das deutet eher auf zu viel Nitrit im Wasser hin. Nitrit wirkt ähnlich wie Kohlenmonoxid, es verhindert die Aufnahme von Sauerstoff im Körper, ganz egal wie viel Sauerstoff eingeatmet wird. Gegen Nitritvergiftung hilft nur ein sofortiger Wasserwechsel.

Das ist jetzt auch die nötige Reihenfolge. Erstmal Wasser wechseln, dann den Filter reinigen und nachsehen ob er nach der Reinigung wieder läuft.

Filter ausstecken, von den Schläuchen befreien und einfach, am besten am Spüll- oder Waschbecken, aufmachen und den Inhalt (alles separat) durchspülen. Wieder zusammen montieren, anschließen (schau das alles dicht ist) und wieder an den Strom anschließen. Es ist kein Hexenwerk und meist Selbst erklärend.

Danach sollte die Pumpe wieder funktionieren, wenn nicht, neu kaufen!

Wie groß ist dein Becken und wie viele Fische hast du drin?

Kxhwhwkx
Fragesteller

Das ist so ein 340 Liter Becken was mein Mann komplett so gekauft hat, wie viele Fische drinnen sind Weiß ich garnicht ich krieg die kaum gezählt so wie die sich bewegen ganze Zeit

Kxhwhwkx
Fragesteller

Der Filter brummt ja jetzt auch wieder und es kommt Luft ins Becken aber ich frage mich wie lange die noch an der Oberfläche nach Luft schnappen ? Und kann ich irgendwas tun damit die jetzt sofort mehr Luft im Becken haben ?

BoomHoschi  15.01.2024, 05:38
@Kxhwhwkx

Da hilft nur Filter reinigen! Bei der Größe des Aquariums müßten die Fische ohne Pumpe mind. ne 1/2 wenn nicht sogar eine Stunde ohne Probleme ohne Pumpe auskommen. In der Zeit hast du die Pumpe 3x ausgespült.

Norina1603  15.01.2024, 10:34
@Kxhwhwkx
Der Filter brummt ja jetzt auch wieder und es kommt Luft ins Becken aber ich frage mich wie lange die noch an der Oberfläche nach Luft schnappen ? Und kann ich irgendwas tun damit die jetzt sofort mehr Luft im Becken haben ?

Siehe die Antwort von @eieiei2, nicht Sauerstoffmangel ist der Grund, sondern ein erhöhter Nitritwert! Da hilft nur einen oder mehrere größere (85%) Teilwasserwechsel mit temperiertem Wasser machen, bis sich die Fische wieder normal verhalten!

eieiei2  15.01.2024, 16:01
@Jonah1508

Wenn der Filter so verdreckt ist, dass er von allein stehen bleibt, muss man ihn reinigen.

Jonah1508  15.01.2024, 16:15
@eieiei2

Wann passiert das? Muss ja verdammt viel Dreck sein. Hatte ich noch nie.

eieiei2  15.01.2024, 16:48
@Jonah1508

Er ist ja offensichtlich stehen geblieben. Da sollte man mal der Ursache auf den Grund gehen.