Fischbrötchen in der Schwangerschaft?

7 Antworten

Hallo,

hier ist es sehr gut erklärt:

https://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Fisch-fuer-Schwangere-133095.html

Krabben sind o.k., auf Schillerlocke würde ich während der Schwangerschaft verzichten. Warum? Das sind die heißgeräucherten Bauchlappen des Dornhais, sehr fett und deshalb kann sich dort (möglicherweise) Quecksilber anreichern.

Quecksilber betrifft eigentlich nur große und alte Raubfische, zu denen u.a. auch der Dornhai gehört und es lagert sich überwiegend im Fettgewebe ab.

Aber es geht in erster Linie um andere Dinge:

Wichtig: Kein Räucherlachs, Sushi, Matjes etc. also alles, was nicht erhitzt wurde. Hier geht es um die Toxoplasmose.

Es gibt hier leider einige tierschutzorientierte bzw. radikal-vergane "Ratgeber", die versuchen, mit Ängsten zu arbeiten.

Darf man nicht ernst nehmen. Schweden, Dänen, Norweger und Finnen essen sehr viel Fisch, schon immer. Die haben gesündere und fittere Kinder als hier in Deutschland.

Hat natürlich auch noch andere Gründe, aber die müssten ja alle krank oder verblödet sein, wenn es nach den Argumenten der veganen "Fischhasser" geht?

Sind sie nicht. Im Gegenteil ....

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schillerlocken sind geräuchert, also nicht roh. Das kannst Du essen.

(Krabben)Brötchen mit Remoulade würde ich angesichts der Wärme nicht essen.

sowohl die krabben als auch die schillerlocke sind ja gegart.  bei rohem fisch wäre ich immer vorsichtig, nicht nur in der schwangerschaft. aber dein arzt kann dich auch aufklären auf was du während der schwangerschaft verzichten solltest.

Alles gegarte kannst du essen. Rohe Lebensmittel solltest du meiden. Geräuchert eigentlich auch, aber machen viele nicht

Kugelflitz  27.06.2019, 15:45

Warum geräuchert? Das hab ich noch nie gehört?

Räucherfisch und (halb)sauer aufgegossene oder anderweitig gegarte Lebensmittel sind vollkommen in Ordnung.

Es gibt so viele Garprozesse außer kochen und braten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.