Fisch der sich im Sand vergräbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Leni,

was häst Du denn vom Steinbeißer oder von der Bachschmerle, zwei kleinen Süßwasserarten, die auch in der Havel vorkommen?

de.wikipedia.org/wiki/Cobitis_taenia

de.wikipedia.org/wiki/Bachschmerle

Zur gleichen Familie zählt auch noch der Schlammpeitzger, aber daran glaube ich eher nicht.

de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Schlammpeitzger

LG

Leni24
Fragesteller

jup, danke die bachschmerle war's :D

DerandereAchim  06.08.2012, 17:00
@Leni24

Klasse! Die waren in den Bereichen der Havel, wo ich früher fischen durfte, gar nicht so leicht mit bloßem Auge zu sehen, da das Wasser damals sehr trübe war. Wir waren damals auf den unteren 25 km oberhalb der Einmündung in die Elbe. Und Ihr?

Vielleicht wars ein Sanddöbel.? In einem alten Fischlexikon habe ich dies gefunden:

"Der Sanddöbel, des -s, plur. ut nom. sing. ein Nahme, welchen die Döbel, eine Art Fische, Cyprinus Dobula L. in einigen Gegenden führen; vermuthlich, weil sie sich gern im Sande der Flüsse aufhalten."

unter "Döbel" bei wiki findet sich mehr.

Das könnte evtl. ein Petermännchen gewesen sein.

Leni24
Fragesteller

die havel ist süßwasser du schlumpf :)

ViribusUnitis  05.08.2012, 19:08

Nein, stimmt nicht Soorrrry: das kann wohl doch nicht sein, das Petermännchen, ein barschähnliches Fischchen, mit giftigen Flossenstacheln kommt nur im Salzwassser vor