Firmung abbrechen?

11 Antworten

Sicher kannst du abbrechen... das Geld verlierst du, aber das muss es dir wert sein...

Hallo,

ja, du hast recht, wenn du nicht galubst und das alles für Schmarrn hälst, dann ist es sinnvoll nicht gefirmt zu werden, denn damit bestätigst du , dass du daran glaubst.

Daher ist die Entscheidung von dir nicht gefirmt zu werden ehrlicher als manchen Emtscheidung, die Firmung mitzumachen.

Also, am besten redest du mit dem Gruppenleiter oder mit dem Pfarrer, damit die Bescheid wissen, dass du nicht mehr kommst.

Wofür hast du Geld bezahlt? Firmvorbereitung und die Firmung sind kostenlos.

Es kann nur sein, das du Geld für eine gemeinsame Veranstaltung bezahlt hast, wenn du nicht daran teilnimmst, kann es sein, das du das Geld wieder bekommst. Wenn es für Material war, dann wirst du es nicht wieder bekommen, denn du hast ja das Material als Gegenleistung erhalten.

Auf jeden Fall mit dem Pfarrer sprechen (besser als der Gruppenleiter).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig in diesem Leben ist nicht ob du gefirmt, oder sonstwas bist,
sondern ob DU persönlich glaubst.
Die Firmung ist nur ein Äusserliches Zeichen und Tradition.

Dein persönliches Verhältnis zu Gott ist alleine entscheidend - und das auch nur für Dich und Gott - da hat sonst NIEMAND ein Recht mitzureden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du das abrechen, mein Sohn hat damals seinen Kommunionsuntericht auch abgebrochen. Ich finde das sehr mutig von dir zu deinem Innerem zu stehen, das finde ich besser als wie ein Schaf mit der Herde zu rennen. Wahrscheinlich bekommst du das Geld nicht wieder, dann zahlst du es in Raten von deinem Taschengeld zurück, falls deine Eltern darauf bestehen. Es reicht auch völlig aus wenn du in der Kirche sagst das du festgestellt hast das Dir der Glaube daran fehlt, falls deine Eltern die Abmeldung für dich nicht übernehmen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 2006Anonym0109,

auch ich sage: es kann Dich niemand dazu zwingen, zu den Stunden zu gehen und die Firmung zu durchlaufen - unabhängig davon, dass etwas Geld gekostet hatte.

Sprich zunächst mit dem Pfarrer über Deine Gedanken und Beweggründe. Er wird sie sicherlich verstehen. Möglicherweise versucht er, Dich doch zur Firmung und zum Glauben zu überzeugen. Höre seine Argumente ruhig und bewusst an - und entscheide, ob Du ihnen folgen kannst oder magst - oder eben nicht.

Steht Dein Entschluss wirklich fest, dann sprich mit Deinen Eltern und sage, dass Du auch mit dem Pfarrer gesprochen hattest. Auch Deine Eltern müssen den Entschluss akzeptieren. Der Pfarrer, Deine Eltern und Du können dann immer noch mit dem Gruppenleiter sprechen und Deinen Beschluss mitteilen. Vielleicht lässt sich auch eine Lösung für das Geld finden - z.B. eine Erstattung, und warum nicht auch eine Spende für einen wohltätigen Zweck dann seitens der Kirchengemeinde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung