Ich möchte den Kontakt zu der Familie abbrechen und weiß nicht wie.

5 Antworten

Nun, Madame...

Bevor du wirklich den Kontakt zu deiner Familie abbrechen solltest, solltest du zumindest versuchen, dir einen Berater zu Hilfe zu holen, dich mit besagtem Berater und deiner Mutter an einen Tisch setzen und versuchen, ihr deine Situation zu erklären. Ein Berater ist in dem Falle wirklich gottverdammt hilfreich, ich spreche aus Erfahrung.

Falls das nichts hilft, rede mit deiner Mutter und dem Berater und erkläre ihr nüchtern und sachlich, dass du nichts mehr mit ihr und dem Rest deiner Familie zu tuen haben willst. Wichtig dabei ist, dass du nicht laut wirst und ihr keine Vorwürfe machst, den Fehler habe ich gemacht und bereut.

Wenn deine Mutter weiterhin klammern sollte, dann ignoriere sie. Lass sie vor der Tür stehen, geh nicht ans Telefon. Wenn sie doch irgendwie reinkommen sollte, wirf sie raus. Wenn du wirklich den Kontakt abbrechen willst, dann wäre das ein notwendiger Schritt.

Gesetzt dem Falle, dass sie wirklich nicht locker lässt: Zieh um. Leg dir neue Nummern zu, für Handy und Festnetz. Lass dich nicht ins Telefonbuch aufnehmen! Behalte jede Nummer aus deiner Familie! Dann weißt du, wann du nicht rangehen solltest. Blockiere jedes Familienmitglied, zu dem du keinen Kontakt mehr haben willst, auf jedem sozialen Netzwerk. Und falls deine Mutter wirklich so verzweifelt sein sollte, sag deinen Freunden bescheid, dass sie sie irgendwie abwimmeln oder ignorieren sollen.

Yours faithfully,

Ax.

Na ja Borderline ist auch verrückt. Für die Umgebung ist der Umgang mit einem Borderliner mitunter sehr belastend. Vielleicht ist Distanz besser als der Bruch mit der Familie. Du als Borderliner hast ein Problem mit Nähe und Distanz, durchaus könntest auch du das Problem sein, weniger deine Familie. Borderliner neigen dazu die Dinge völlig verzerrt zu sehen. Ohne Familie wirst du dich wahrscheinlich kaum besser fühlen. Schmeiss besser nicht alle Türen zu.

Normal ist das auch nicht,da es mir scheint,als ob da nichts gravierendes vorgefallen ist...Sie machen sich nur Sorgen um dich,doch du willst wahrscheinlich nur deine Ruhe und keine Kontrolle,wie tief du in dein Borderline-Dasein versinkst...Das wird mächtig nach hinten losgehen..

Also.. Du ziehst in eine neue Stadt um. Nummer wechseln etc. Mehr kann man da auch nicht tuhen.

Mfg,

Ich möchte es ehrlich gesagt auch, doch mit der eigenen Wohnung werden die familiären Verhältnisse meistens besser. Naja, ich würde dir raten in eine andere Stadt auszuziehen, eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, wenn Du schon sowieso ausgezogen bist und trotzdem nicht mit denen klarkommst.