Firmen Handy behalten nach Aufhebungsvertrag?

5 Antworten

Ich habe vor einiger Zeit ein Firmenhandy bekommen mit einem Vertrag, wofür ich einmalig 150€ zahlen musste an die Firma.

Weshalb musstest du für ein Firmenhandy 150,- EUR bezahlen?

Wenn die Firma den Einsatz von Firmenhandys für erforderlich hält, muss sie die Geräte ihren Mitarbeitern selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen.

Etwas anderes gilt bei persönlichen Absprachen.

  • Welchen Gegenwert hast du für die 150,- EUR erhalten?
  • Die Erlaubnis das Handy auch privat nutzen zu können?

Hast du das Handy für 150,- EUR gekauft?

Nach einem Aufhebungsvertrag darfst du dem Unternehmen selbstverständlich keine weiteren Kosten verursachen, indem du das Handy nutzt und der Firma Kosten in Rechnung gestellt werden.

Hallo,

Wenn es sich um ein Premium Smartphone handelt ist nicht davon auszugehen, dass Ihnen das Handy gehört.

Maßgeblich ist der zugrunde liegende Arbeits- und Nutzungsüberlassungsvertrag.

In der Regel gewähren größere Unternehmen den Mitarbeitern ein Geschäftshandy. Wünscht der AN ein Premium Handy, kann eine Aufzahlung erforderlich sein.

Diese Aufzahlung erfolgt jedoch auf eigenen Wunsch und eigenes Risiko.

Ich gehe davon aus, dass es sich in Ihrem Fall um solch eine Konstellation handelt.

Das Handy ist daher bei Kündigung wie auch Notebook etc. an den AG zurückzugeben (Ausnahme der AG erlaubt etwas anderes).

Gibt es für die Zahlung von 150 € eine schriftliche Vereinbarung? Sonst frag einfach nach, wofür genau Du diesen Betrag gezahlt hast. So bist Du auf der sicheren Seite.

Ich vermute, dass Du das Handy gekauft hast ==> es ist Deines. Aber das ist nur meine Vermutung.

Patilla9  11.05.2020, 14:29

Vielleicht war es ja auch nur eine Kaution, falls das Handy kaputt geht.

Nordlicht979  11.05.2020, 14:31
@Patilla9

Eben. Aber das wäre zu klären und die Kaution ggf. zurückzuzahlen.

Ganz einfach, wer zahlt die Unterhaltskosten? Du oder die Firma?

Wenn Du, kannst Du es behalten, wenn die Firma, musst Du Dir ein neues zulegen.

Zu klären wäre jedoch der gegenwert der 150 Euro, für was waren die genau? Für den Privatanteil? Für welchen Zeitraum?

Du wirst doch sicher irgendwo dafür unterschrieben haben? Da müsste alles geklärt sein. Hier wird da vermutlich niemand helfen können.