Findet man sich im Süden von Chile auch mit Englisch zurecht?

5 Antworten

Normal eher weniger. Spanisch ist einfach eine dominante Sprache, es gibt weltweit mehr Spanisch-Muttersprachler als Englisch-Muttersprachler, somit stellt sich diese Frage für diese eigentlich nicht, solange man nicht viel nichtspanischen internationalen Kontakt hat (z.B. im Tourismus).

Zudem gibt es ein paar Indio-Sprachen dort und natürlich das verschiedensten Spanisch anderer Länder, die man als Spanischsprecher sich ja zu einem gewissen Prozentsatz auch aneignet, da in Alltäglichem wie TV, Kino, Musik enthalten, auch wenn der eigene Dialekt natürlich vorzugsweise gesprochen wird, jedoch nie ausreicht.

In Großstädten werden wohl einige Englisch sprechen. Wenn du allerdings in den Ländlichen Gegenden unterwegs bist, kannst du Englisch vergessen.

solange die karte die du benutzt auch auf englisch ist sollte das ok sein

Jetzt in "unserem" Sommer? Dann ist im Süden von Chile WINTER. --- Ein bisschen Spanisch MUSST Du schon können. Mein Rat: besorge Dir wenigstens einen schnellen, einfachen  Sprachkurs (lateinamerikanisches Spanisch!) auf CD-Basis mit Text- und Übungsbuch.Dies kostet Dich vermutlich ca. 20 Euro.

Englisch sprechen nach meinem Kenntnisstand nur Chilenen der Bildungschicht gut. Es gibt aber im Süden Chiles, wie ich gehört habe, recht viele Deutschsprachige..

Hallo,

sagen wir es mal so. Der Süden ist schon relativ touristisch, was aber nicht bedeutet, dass der einfache Mann auf der Strasse auch Spanisch spricht.

Also normaler Tourist wirst du aber eh nur mit den Busterminal-Angestellten, Hostel-Rezeptionisten und Kassierern im Supermarkt kontakt haben. Und da reicht ein klein bisschen Spanisch wohl aus, da du dich wohl nicht mit denen Unterhalten wirst.
In touristische Hostels aus dem Lonely Planet sprechen die Angestellten in der Regel auch Englisch. Und wenn du Geführte Touren buchst, dann sprechen die Guides ebenfalls Englisch, wenn du es denn bei der Buchung darauf hinweist.

Grade der süden von Chile ist so entspannt zum Reisen, dass du dir wohl keine Grossen gedanken machen musst. Solltest du dich aber so unsicher fühlen, nimmt doch nochmal einen kleinen Spanisch-Crashkurs.

terralitico  02.06.2015, 16:06

Mit Englisch (ohne ein Wort Spanisch) bist du aber wirklich nur auf touristische Pfade angewiesen.

In Mexiko (hat jetzt nichts mit Chile zu tun) war es sogar so, dass es dort verschiedene Preise gab: für Einheimische, Spanischsprecher und wer unbedingt auf Englisch daher kommen wollte, bekam zunächst mal einen dreifachen Preis des Spanischen vorgesetzt, von dem er dann zu Handeln anfangen konnte.

Und: ich habe es selbst in Málaga (Spanien) im Touristenoffice(!) erlebt, dass man dort kein Englisch sprach und die Lateinamerikaner (Chilenen, Kubaner, Ecuatorianer, Argentinier), die ich kenne, sprechen praktisch kein Englisch.

Bswss  02.06.2015, 16:41
@terralitico

Ich habe sogar erlebt, dass in einem Parador (!)-Hotel an der Rezeption niemand Englisch spach und ich deshalb mit meinem 250 Wort-Vokabular "Spanisch" sprechen musste.

terralitico  02.06.2015, 17:52
@Bswss

Will auch was heißen, dass der irische Präsident Higgins 2012 erst einen dreiwöchigen Intensivsprachkurs in Spanien belegte, bevor er sich zur geplanten Dienstreise nach Chile und Argentinien aufmachte.