Findet ihr, wenn man eine bestimmte Staatsbürgerschaft hat, sollte man auch die Sprache perfekt beherrschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache ist dazu da, um sich im Alltag zu verständigen. Da du in Deutschland lebst, sollte die deutsche Sprache Vorrang für dich haben und anhand deines Textes gehe ich davon aus, dass das auch geklappt hat. :)

Ansonsten kannst du natürlich gerne Französisch lernen. Es ist aber kein Muss.

Nein, das denke ich nicht.

Man sollte in dem Land in dem man lebt die Sprache auf einem gewissen Niveau beherrschen, sonst wird es eher schwierig.

Nur weil mein die Staatsbürgerschaft eines anderen, vielleicht fremden, Landes hat braucht man nicht auch zwangsläufig die Sprache beherrschen. Wozu auch?

Nein. Denke ich nicht. Die Sprache die in dem Land gesprochen wird, in dem ich lebe, reicht aus. Alle anderen sprachen sind gut, aber optional.

Nein. Selbst als Muttersprachler beherrscht man die Sprache nicht perfekt. (Musst dir mal durchlesen wie viele Muttersprachler aus Spaß versuchen das C2 Sprachzertifikat zu machen und wie viele durchfallen...)

Wenn man die Staatsangehörigkeit hat, sollte man die Sprache so gut verstehen, dass man im Alltag grundsätzlich keine Probleme hat und keine Probleme bereitet.

Aufgrund durch die Eltern übertragener Staatsangehörigkeiten kommts halt auch mal vor, dass man die Sprache seines Passes auch mal gar nicht spricht - weil man eben in einem anderem Land geboren und aufgewachsen ist. Das ist halt dann so...kann man sich dann überlegen ob man die Nationalität dann künftig weiter behalten will

Das ist nur dann wichtig, wenn Du auch einigermaßen intensiven Austausch in der jeweiligen Sprache hast. Man muss von keinem temporären Besucher erwarten, dass er sich eine Landessprache perfekt aneignet, wenn er nur ein paar Wochen im Land lebt.

Und noch viel weniger ist es angemessen das zu erwarten, wenn man sich im Netz mit allen möglichen Fremdländern unterhält. Englisch wurde als Standard definiert; das sollte jeder einigermaßen gut können, wenn er diese Sprache regelmäßig nutzt. Das ist angemessen. Alles andere ist freiwilliger Luxus.

Und nur, weil ein Elternteil anders muttersprachlich aufgewachsen ist, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass Du diese Sprache erlernen musst, wenn Du sie nie oder nur selten nutzt.