Findet ihr Videospiele ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern sind halt in der Regel auch nur uninformierte, wissensresistente Menschlein. Die sind einfach nur älter als du, nicht schlauer.

Jede Studie zeigt die gleichen Vorteile auf, zwischen 2 und 3 Stunden am Tag ist nichts daran auszusetzen.

Verglichen mit draußen sein und Fussball spielen ist es natürlich schlechter, wobei sich beim Zocken eher noch keiner das Kreuzband gerissen hat, also von dem her...

Freu dich auf deine eigene Bude, dann kannst nach der Arbeit und dem Hobby so viel zocken wie du willst, während diejenigen die es besser wissen wollen vor der Glotze oder einem Buch sitzen...

Findet ihr Videospiele ungesund?

Die Antworten der anderen User sagen eigentlich schon alle wichtigen Punkte. Ergänzend dazu will ich anmerken, das man Kinder und Jugendliche nicht sofort auf jedes Spiel loslassen sollte. Altersbeschränkungen sind ein guter Richtwert, auch wenn dieser meistens nicht jedem gefällt. Ich würde auch kein 10-jähriges Kind auf Mortal Kombat oder Until Dawn spielen lassen.

Meine eltern sagen immer ich dürfe nur eine Stunde am Tag spielen.

Eine Stunde ist je nach Spiel ein guter Zeitrahmen oder eben zu wenig. Versuch mit deinen Eltern in ein Gespräch zu kommen und das sie sich mit dem Thema mal genauer auseinandersetzen. Je nachdem welche Spiele du spielst, kann das auch nach hinten losgehen.

Als Beispiel zur Spielzeit: In einer Stunde kann ich in Need for Speed problemlos mehrere Rennen fahren die nur 3-4min benötigen. Für ein Rollenspiel wie The Witcher 3 was im Schnitt 100h für einen Playtrough benötigt bräuchtest du 100 Tage.

Zu viel ist nicht gut!

Eine Stunde habe ich früher auch gespielt. Aber diese eine Stunde schadet deiner Gesundheit nicht, außer du spielst spiele, die viele flackernde Lichter enthalten, wie Geometry Dash, während du Augenprobleme (Epilepsie) hast.

Wie gesagt, 1 Sunde pro Tag hat fast gar keine Auswirkungen auf deine Gesundheit.

Ich spiel s3it 25 Jahren VIEL und bin kerngesund aber durch die Jugend muss man halt erstmal durch. 😅

PS jetzt hab ich ne Frau mit K7nd und bin froh wenn ich ne Stunde für mich hab. 😜

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Diese Spiele sind Zeit- und Konzentrationsräuber. Als ich merkte, dass meine Kinder die Hausaufgaben immer nur zusammenkloppten oder gar nicht machten, damit sie an die Konsolen konnten, war es an der Zeit sich was einfallen zu lassen.

Problem 1: Diese Spielstunde ist zu kurz. Bis man alles eingerichtet und aktualisiert hat, ist sie schon fast um. Und mitten im Spiel abbrechen ist frustrierend. Streit ist also vorprogammiert.

Problem 2: Die Hausaufgaben müssen anständig gemacht werden.

Problem 3: Die Kinder waren zu viel und zu oft an den Konsolen.

Unsere Lösung sah so aus. An allen Tagen mit Hausaufgaben oder Lernen für Arbeiten, gab es gar keine Konsole. An allen schulfreinen Tagen oder ohne Hausaufgaben durften sie dafür deutlich länger als 1 Stunde spielen. Ich habe die Spiele einmal mitgespielt und wir haben dabei rausgefunden, dass 2 - 3 Stunden besser passen, besonders wenn man mit mehreren spielt. Sowas wie Singstar oder Bewegungsspiele durfte auch länger gespielt werden, besonders im Winter und gemeinsam mit Freunden. - Aber nur an Tagen ohne Schule und/oder ohne Hausaufgaben wohlgemerkt!