Findet ihr nicht auch, dass hier sehr viel falsch verstanden wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mir fällt das auch auf 86%
Nein 14%

9 Antworten

Mir fällt das auch auf

Das hängt auch mit der Denkweise, Empathie, Intelligenz, den Erfahrungen usw. des lesenden Users zusammen.

Jeder geht von seiner persönlichen Situation aus, so dass das m. E. völlig normal ist.

Mir fällt das auch auf

Ja, da hast du Recht. Manche Texte sind natürlich einfach schwer zu verstehen.

Aber ich habe das Gefühl, dass Fragen und Antworten öfter nur überflogen und nicht richtig gelesen werden.

Dann gibt es zusätzlich ab und zu Missverständnisse, weil in die Frage etwas hineininterpretiert wird.

Ich denke, das Problem beschränkt sich nicht auf GF und ähnliche Plattformen. Mir ist das auch immer schon bei der Kommunikation per E-Mail oder Messenger-App aufgefallen.

Mimik und Tonfall fehlen einfach manchmal. Und natürlich kennt man hier in der Regel den Hintergrund des anderen Users nicht.

Mir fällt das auch auf

Viele schreiben in schlechtem Deutsch, Rechtschreibung und Zeichensetzung einmal von mir unberücksichtigt.

Der Satzbau ist katastrophal, die Wortwahl verschiedentlich unpassend, die Sätze nicht vollständig ausformuliert.

Dadurch entstehen oft Missverständnisse, die eben dazu führen, dass es bei der Beantwortung der Frage(n) auch zu wenig verständlichen Aussagen kommt.

Präzision in der Sprache ist genau so wichtig, wie in anderen Bereichen.

(Ich bin kein Germanist - als Mathematiker denkt man eben in diesen Kategorien.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.
Ramboline  03.05.2023, 13:59

Oftmals ergibt die Orthographie wie auch die Interpunktion erst den Sinn des gebildeten Satzes, weshalb man ebenfalls darauf achten sollte.

Mir persönlich ist folgendes geschehen, da die angeschriebene Person weder die Orthographie noch die Interpunktion beherrscht.

Ich schrieb: „egal wie, du bist es los“. Die angeschriebene Person las, verstand „egal wie du bist“ es los und reagierte dementsprechend. Die beiden Worte „es los“ konnte sie nicht einordnen.

Mir fällt das auch auf

Hi. Ja das ist mir hier auch schon aufgefallen. Auch wenn der FS es ausführlich erklärt, wollen es manche nicht verstehen. Könnten aber auch Trolle sein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

"Woher kann ich wissen, was ich meine, bevor ich gelesen habe, was ich geschrieben habe."

Da offensichtlich häufig das Geschriebene vom Schreiber nicht mehr gelesen wird, ergeben sich oft hieraus die in der Fragestellung angesprochenen Probleme.