Wollen Menschen nur noch Bestätigung und keine Hilfe mehr?

5 Antworten

Nun ich weiß nicht um welche Situationen es sich handelt. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Vorfall nur das ich der Fragesteller war. Oft wird auch bewusst etwas suggeriert, obwohl diese Antworten auf Fragen mit der Fragestellung nichts zutun haben, oder auszuschließen sind weil man gewisse Details dann extra genannt hatte. Ich kann verstehen daß einige dann schreiben das dieses falsche suggeriern erstes böse ist, und zweitens man dann automatisch sich verteidigt. Das kann ich gut verstehen und es regt dann auch sehr auf, wenn Menschen die angeblich Helden wollen bewusst hinterhältig suggeriern. Da wir uns aber noch nicht kennen, weiß ich gerade nicht ob die Situation die du beschrieben ähnliche Bestandteile enthält. Man sollte sich auch als Hilfe Geber, zurückhalten und gesundes Maß und Grenze, walten lassen. Denn dann, muss der Fragesteller auch in keine Abwehr Haltung gehen.

Sollte man sowas irgendwie unterbinden können, weil es von vorne herein klar ist das der FS keine Hife, sondern Bestätigung will?

Bestätigung bekommen kann auch eine Hilfe sein, für Menschen die sich mit Entscheidungen schwer tun, ambivalent sind, unsicher sind oder wissen wollen, ob etwas *gesellschaftlich-moralisch* vertretbar ist.

Eine ähnliche Meinung als Bestätigung bekommen, dass man auf dem richtigen Weg ist oder jemand dieselbe Entscheidung treffen würde. Manche brauchen das.

Finde ich nicht schlimm.

HI. Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ist jetzt nicht gerade selten ! Aber solche User*innen verstehen das sowieso nicht und sind durch ihre Ausdrucksweise sowieso nicht die hellsten. Man sollte da auch nicht drauf reagieren, denn das wollen manche ja.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Es ist nicht immer leicht, auf Fragen zu antworten, die nicht reine Fakten betreffen. Und da sind Kontroversen mit dem FS durchaus im Bereich des Tolerierbaren. Weiß nicht, ob Dir das weiter hilft.

Das ist so. Viele suchen nur nach Bestätigung. Der Fragesteller könnte trotzdem nach Hilfe suchen, aber die Wahrheit ist oft unangenehm. Andere stellen die Frage bereits in der Absicht, ihre Meinung zu verbreiten oder mit den Antwortgebern zu diskutieren.

Wenn die Absicht im Voraus schon deutlich ist, finde ich es besser, wenn der Fragesteller keine Aufmerksamkeit und Antworten bekommt. Ansonsten ist für andere Leser eine Antwort, die den Sachverhalt richtigstellt, hilfreich. Weiter diskutieren in der Hoffnung, vielleicht doch noch überzeugen zu können, würde ich auch nicht.