Ich habe 4 Fragen an die Fragesteller?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man nicht regelmäßig Fragen stellt, lässt sich manches davon denke ich beantworten bzw. kann man Vermutungen aufstellen. Ich versuche mal, auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Manche vergeben so gut wie nie den Stern, auch wenn für sie hilfreiche Antworten dabei sind, die sie auch so bewerten

Hier ist meine Vermutung, dass einige Fragesteller später nicht noch mal in ihre Frage gehen, sobald sie eine passende Antwort erhalten haben. Die hilfreichste Antwort kann ja erst nach frühestens 24 Stunden vergeben werden. Ich persönlich vergesse es dann auch manchmal. Es gibt zwar noch die Benachrichtigung dafür, aber sicher auch Nutzer, die nach ihrer Frage dann eine lange Zeit nicht noch mal auf gutefrage sind, wenn sie beispielsweise ab und an nur mal für eine Frage hier sind und keine Antworten schreiben.

Dann kann es natürlich auch sein, dass keine passende Antwort dabei war, auch wenn Bewertungen vergeben worden sind, denn ich zum Beispiel bedanke mich zumindest in der Regel für Antworten, auch wenn sie mir nicht wirklich weitergeholfen haben, sofern sie nicht komplett daneben sind. Aber ich denke, dass eher Ersteres zutrifft.

Es gibt sicher auch Fragen, bei denen man nicht so wirklich eine hilfreichste Antwort auswählen kann. Fragen, in denen es beispielsweise nicht darum geht, irgendein Problem zu lösen. Ich denke da spontan an Fragen, in denen es zum beispielsweise um Lieblingslieder, Musikempfehlungen oder Ähnliches geht. Da könnte man sich natürlich für die Antwort entscheiden, welche die besten Lieder enthielt, aber das würde andere Antworten ja nicht zwangsläufig weniger hilfreich machen, weshalb manche dann vielleicht keine Antwort als hilfreichste auswählen.

Ich habe auch schon gesehen/erlebt, dass der FS zwar eine Antwort ausgezeichnet hat, aber weder ein "Hilfreich", noch ein "Danke" gegeben hat. Warum vergeben manche FS den Stern, wenn die Antwort ihnen scheinbar nicht mal ein "Danke" wert ist?

Schwierig. Eine Idee wäre, dass der Fragesteller es eben nicht für nötig gehalten hat, auf die Antworten zu reagieren und die hilfreichste Antwort dann einfach aufgrund der Mitteilung vergeben hat. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt sagen, dass ihm die Antworten in so einer Situation kein Danke wert sind. Vielleicht wusste der Fragesteller auch nicht von den beiden Funktionen.

Manche FS bedanken sich in den Kommentaren zwar herzlich, bewerten die für sie hilfreichen Antworten aber nicht - Warum?

Mir persönlich ist es ja lieber, wenn es einen Kommentar gibt. Das finde ich noch mal etwas persönlicher als einen Klick auf irgendeinen Button. Klar, den Hilfreich- und Danke-Button kann man trotzdem fix anklicken, aber warum das trotz eines Kommentars nicht gemacht wird, kann ich dir auch nicht sicher sagen. Wie im vorherigen Punkt vermutet, übersehen manche Nutzer die Funktion vielleicht oder ihnen ist ein Kommentar einfach lieber und sie belassen es dann dabei. Das wäre meine Vermutung.

Und wieder andere geben gar keine Rückmeldung an die Antwortgeber - Warum?

Weil es leider auch Personen gibt, die undankbar sind. Es ist natürlich vollkommen normal, dass eine Antwort auch mal unbeachtet bleibt bzw. man nicht für jede Antwort ein Hilfreich oder ein Danke verlangen kann, aber wenn es etwas ist, wofür man sich viel Zeit genommen hat, wäre es schon nett, wenn irgendeine Reaktion erfolgt. Es gehört sich einfach und es ist ja nun auch kein großer Aufwand, sich mit einem Klick zu bedanken, wenn man sich nicht für einen Kommentar entscheidet.

"Hilfreichste Antwort", "Danke", "Daumen hoch" - das ist alles Lametta. Bunte Bildchen befriedigen unser Gehirn genauso wie die Stempel mit den Einhörnern oder Sternchen, die manche enthusiastische Grundschullehrerin den Kindern in die Hefte stempelte. Das sind Bonbons.

In einem Internetforum dient das dazu, das Emotionssystem der Teilnehmer zu triggern und sie so anzufixen, länger aktiv zu bleiben. Für das Forum ist das ein Vorteil, für die Nutzer aber suchterzeugend. Ich kennen ein paar Nutzer, die unter einer Antwort in den Kommentaren nach solchen Klicks geiern: "Tipp: Danke kann man anklicken" usw. Solches Betteln nach Klicks ist ein Zeichen von Abhängigkeit.

Ich wundere mich auch, wenn die "Hilfreichste Antwort" noch nicht mal einen Klick auf "Hilfreich" bekommen hat. Das ist irgendwie skurril! Aber andere Dinge in diesem Forum sind noch skurriler, also was soll's... Wichtiger ist es, ob Antworten den FS tatsächlich helfen.

Für mich ist es die beste Strategie zu antworten oder zu kommentieren und mich überhaupt nicht um die Klicks anderer zu kümmern. Ich klicke selbst auf "Hilfreich", wenn mir eine Antwort sinnvoll erscheint, aber wozu das gut sein soll, weiß ich nicht genau.

Spannend finde ich auch die "Nicht hilfreich" Buttons. Das wird ja weder öffentlich angezeigt noch bekommt der Antwortende das mit. Wahrscheinlich ist der Button also funktionslos und hilft nur mit, dass die Leser ein klein wenig Dampf ablassen können, ohne zu viel Wind zu machen. Ein Meisterwerk der psychologischen Dompteurskunst!

Lukas  16.10.2022, 14:15
Spannend finde ich auch die "Nicht hilfreich" Buttons. Das wird ja weder öffentlich angezeigt noch bekommt der Antwortende das mit. Wahrscheinlich ist der Button also funktionslos und hilft nur mit, dass die Leser ein klein wenig Dampf ablassen können, ohne zu viel Wind zu machen. Ein Meisterwerk der psychologischen Dompteurskunst!

Das Anklicken des „Nicht hilfreich“-Buttons wirkt sich unter Umständen auf die Antwortsortierung aus. Manchmal rutscht eine Antwort dadurch weiter nach unten, manchmal nicht. Ist einer von vielen Punkten, der da mit hineinspielt.

Ich zitiere:

Die Sortierung der Antworten erfolgt auf gutefrage automatisiert. Unser System bewertet jede Antwort anhand dutzender Kriterien. Dazu zählt beispielsweise, wie gut andere Nutzer die Antworten bewertet haben, wie gut sie gegliedert ist (zum Beispiel ausreichend Absätze), die Rechtschreibung und zu einem kleinen Teil auch, wie hilfreich oder nicht hilfreich die anderen Beiträge des Antwortschreibers sind. Aus all diesen Faktoren entsteht schließlich auf jeder Frage eine individuelle Sortierung der Antworten.
Warum das so ist? Wir finden: Weder eine Sortierung nach Datum/Uhrzeit, noch eine Sortierung allein nach den Bewertungen von Antworten, spiegelt die tatsächliche Qualität wider. Jede Antwort ist einzigartig und hat es verdient, nach mehr als nur einem Kriterium bewertet zu werden.

Quelle: https://www.gutefrage.net/faq

PS: Weitere Kommentare sehe ich nicht, da ich den Fragesteller nun auf die Ignorierliste setze.

SurvivalRingen
Fragesteller
@Lukas
Weitere Kommentare sehe ich nicht, da ich den Fragesteller nun auf die Ignorierliste setze.

??? Warum denn das? Bist du beleidigt, dass ich nicht in den ersten 5 Minuten auf deine Antwort reagiert habe?

Mir ist ziemlich egal auf welcher Liste ich bei dir lande, aber mich würde doch interessieren, was ich deiner Meinung nach falsch gemacht habe.

mjutu  16.10.2022, 14:55
@SurvivalRingen

Ich finde die Ankündigung auch seltsam. Wieso teilt er das mir mit und wieso erwähnt er es überhaupt?

Ich würde dir raten, das nicht persönlich zu nehmen. Du kannst hier posten, was die Regeln des Forums erlauben, und wenn dich jemand ignorieren möchte, steht ihm das frei. Es geht nicht darum, ob du etwas falsch oder richtig machst, wir sind ja nicht in der Schule!

SurvivalRingen
Fragesteller
@mjutu

Danke :) Ich bin ihm auch nicht böse, mich wundert es einfach nur.

Vielleicht könntest du ihn auf meinen Kommentar aufmerksam machen? Zu meinem bekommt er ja jetzt keine Mitteilung.

mjutu  16.10.2022, 15:01
@SurvivalRingen

Wenn er dich blockiert hat, sieht er eventuell die gesamte Frage nicht mehr. Ich werde ihm keine PN schicken, in der ich ihn auf dein Unverständnis aufmerksam mache, denn es ist eindeutig sein Wunsch, keine Informationen mehr dazu zu bekommen. Ich verstehe es nicht, aber respektiere es.

Hier, ich spendiere eine Runde Kekse für alle, die dich und mich nicht blockiert haben: 🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

SurvivalRingen
Fragesteller
@mjutu
Ich werde ihm keine PN schicken

Das meinte ich nicht, ich dachte deine Kommentare sollte er ja sehen.

Aber egal, vergessen wir´s

Hier, ich spendiere eine Runde Kekse für alle, die dich und mich nicht blockiert haben: 🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪

Und hier der Kuchen: 🍰🎂🍰🎂🍰🎂

mjutu  16.10.2022, 15:29
@SurvivalRingen

Danke. Kekse und Kuchen sind gut.

Ich finde deine Frage interessant und die anderen ja offensichtlich ebenfalls. Es hat mich gewundert, dass sie als Meta-Frage nicht gleich gelöscht wurde, aber manche Fragen zum Forum werden von den Moderatoren durchgelassen.

SurvivalRingen
Fragesteller
@mjutu
Es hat mich gewundert, dass sie als Meta-Frage nicht gleich gelöscht wurde,

Ich war anfangs nicht ganz sicher, ob ich die hier stellen darf, aber ich habe ja keine Frage zu den Funktionen(wozu das Forum da ist), sondern eine Frage an bestimmter Nutzer hier - und ich wüsste nicht, dass das auf der Hauptplattform verboten wäre...

Ich finde deine Frage interessant

Danke.

und die anderen ja offensichtlich ebenfalls

Ich hab immer wieder mitbekommen, dass sich im Forum manche User über die genannten Verhaltensweisen beschweren und wollte den entsprechenden FS jetzt mal die Möglichkeit geben, sich zu erklären.(und Teilweise wurden ja auch gute Gründe genannt)

Mir ist es nicht wichtig, hilfreich und Danke anzuklicken. Ich bin nicht auf Punkte aus. Wenn ich dankbar bin, dann sage ich das per Kommentar. Ich finde das persönlicher - so persönlich man eben in einem Forum sein kann.

Nicht immer kann man eine hilfreichste Antwort auszeichnen: Ich hatte mal Fragen gestellt, wo jede Antwort gleich viel wert war: "Welche Autokennzeichen kennt Ihr - was wird aus den ersten 2 Buchstaben gemacht?" - so was in der Art. Und:"Welche lustigen Ortsnamen kennt Ihr?". Da gibt es keine hilfreichste Antwort. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich keine hilfreichste Antwort bekommen habe.

Ich habe es öfter erlebt, dass FS GAR keine Kommentare abgeben. Ich halte solche FS für Trolle.

Loka95  15.10.2022, 10:57
dass FS GAR keine Kommentare abgeben. Ich halte solche FS für Trolle.

Warum? Sofern keine Nachfrage kommt, gibt es doch keinen richtigen Grund was zu schreiben.

SurvivalRingen
Fragesteller
Mir ist es nicht wichtig, hilfreich und Danke anzuklicken.

Es geht mir dabei nicht um Punkte. Einfach dem Antwortgeber zu zeigen wie hilfreich seine Antwort für den FS ist.

Nicht immer kann man eine hilfreichste Antwort auszeichnen:

Das stimmt. Ich spreche von den FS die NIE den Stern vergeben. Auch wenn es Antworten gibt, die ihn verdient hätten.

Lukas  16.10.2022, 14:04
@SurvivalRingen
Einfach dem Antwortgeber zu zeigen wie hilfreich seine Antwort für den FS ist.

Meine Antwort hat dir wohl nicht weitergeholfen?

SurvivalRingen
Fragesteller
@Lukas

Doch schon, aber ich reagiere nicht immer sofort auf eine Antwort, wenn es zeitlich bei mir gerade nicht passt.

Also ich antworte mehr als 99% mehr als dass ich Fragen hier (!) stelle. Ich freue mich einfach, wenn ich einen Stern oder ein danke/ hilfreich bekomme für eine hilfreiche Antwort. Beschäftige mich nicht damit, ob jemand hilfreich/danke/Stern vergibt.

Wenn ich mir überlege, warum manche das wohl nicht tun: Weil es ihnen um die Antworten geht und nicht um ihre Scores. Sprich es ist ihnen nicht wichtig mehr Punkte zu bekommen für die Vergabe von danke/ hilfreich/ Stern. Ihnen geht es nicht um Rankings sondern die Antworten. Kann ich nachvollziehen.

Ich bedanke mich bei 70-80% der Antworten. Aber für den Stern bin ich einfach zu faul. Würde ich ohne 24h Zeitlimit vergeben.

SurvivalRingen
Fragesteller
Aber für den Stern bin ich einfach zu faul. Würde ich ohne 24h Zeitlimit vergeben.

Das ist doch keine große Anstrengung? Allerdings stört mich die Errinnerung nach 24h auch. Einfach weil oft auch 1-2 Tage danach noch gute Antworten kommen.

Aber es kommt auch noch eine Errinnerung nach 1 Woche. Das sollte dir genug Zeit sein, oder?

SurvivalRingen
Fragesteller
@Persepolis95

Es ist nicht das wichtigste, aber es stört hier einige, dass bestimmte FS NIE den Stern vergeben.(ist im Forum immer mal wieder Gesprächsthema) Es geht mir nicht um Punkte, ich(und so manch anderer) möchte einfach nur wissen ob und wie hilfreich meine(oder die eines anderen) Antwort war.