Findet ihr Kunstunterricht sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 40%
Weiß ich nicht 13%

14 Antworten

Ja

Ich wurde in Kunst, Musik und Sport nicht mit Noten bewertet. Wir haben eine schriftliche Beurteilung bekommen, in der drinnen stand, wie viel Mühe wir uns gegeben haben etc. Das finde ich sinnvoller als Noten.

Kunst Unterricht Ansich finde ich sehr gut. Fördert die Kreativität und die Feinmotorik.

Bisschen Theorie sollte man schon lernen, der Fokus sollte aber auf dem praktischen liegen.

Kunst im Abi ist nochmal etwas anderes, vor allem im Leistungskurs. Muss man halt mit klarkommen, wenn man es wählt. Da ist es nicht mehr so entspannt wie in der Unterstufe..

Ja

Der eigene Geschmack ist ja nicht in Stein gemeißelt. Indem über Künstler unterrichtet wird, erhält man ja die Möglichkeit deren Stile der Kunst zu verstehen und sich somit ein besseres Bild zu machen.

Alle Zeichentechniken abzudecken ist unmöglich und insofern sollte das Zeichnen als Hobby vom Fach Kunst abgegrenzt sein.

Dass die Benotung nicht so einfach ist, stimmt, allerdings gibt es ja auch da gewisse Kriterien, an die sich gehalten werden muss.

Ist doch die gleiche Diskussion wie mit der Mathematik. Niemand geht im Alltag hin und rechnet Wurzeln aus, allerdings hilft einem die Auseinandersetzung mit dem Thema beim weiteren Verständnis des Fachs.

HatakeKakashii
Fragesteller

Da stimm ich dir zu aber was wirklich unnötig ist, ist sowas wie Geburtsjahr, Wohnort und sowas auswendig zu lernen. Die Noten würde ich persöhnlich abschaffen.

Ecaflip  25.02.2021, 19:53
@HatakeKakashii

Das macht man einfach, um die in Kontext setzen zu können.

Noten abschaffen ist halt so eine generelle Diskussion, hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende ist die Schule eben immer noch eine Leistungsbeurteilung, darum glaube ich nicht, dass das in den nächsten paar Jahren plausibel ist.

Ja

Aber es sollte nicht benotet werden

So als Entspannung

Und werken und handarbeiten sollte dazugenommen werden

Ja

Kunstunterricht ist wie alle musischen Fächer nicht nur sinnvoll sondern dringend notwendig. Leider werden gerade in diesen Fächern die meisten Kürzungen vorgenommen, sodass es kaum noch ausgebildete Kunstleher gibt und man dieses Feld Laien überläßt. Ich wurde auch schon von Schulen angefragt, weil ich in ein in meinem Stadtteil einigermaßen bekannter Maler bin und zuzusätzlich auch noch Sozialpädagoge.

Ja

Nur weil du es nicht spannend findest. An sich ist Kunst ein spannendes thema und es hat einen grund warum man alte Künstler behandelt. Sie sind nicht ohne Grund bekannt.

Und ja, kunst liegt ein stück weit im auge des Betrachters. Wenn ihr ein realistisches Bild von einer Flasche zeichnen sollst, kann man aber doch recht leicht bewerten was gut und was schlecht ist. Genauso wenn man ein Haus zeichnen soll, ein Gemälde nachmalen und und und. Ihr seid schließlich keine Künstler, ihr seid Schüler und sollt eine klare Aufgabe umsetzen.

HatakeKakashii
Fragesteller

Natürlich kann man recht leicht bewerten was gut und was schlecht ist aber es gibt ja viele die überhaupt nicht zeichnen können und deswegen wird deren Notendurschnitt wegen diesem einen Fach schlechter. ich würde wenigstens die Noten abschaffen.

Dancingonmyown  25.02.2021, 19:57
@HatakeKakashii

Naja es gibt auch welche die schlecht in sprachen sind, kein Rhythmusgefühl haben, nicht gut rechnen können etc. In der schule werden nunmal verschiedene Kompetenzen abgefragt und manche kann man, manche nicht. Pech für dich in dem fall. Du könntest für dieses Fach genauso wie andere auch lernen, wenn denen ein fach nicht liegt. Finde das absolut fair.

HatakeKakashii
Fragesteller
@Dancingonmyown

Oh von mir hab ich da gar nicht geredet, bin ziemlich gut in Kunst aber meine Freunde, naja bei denen sieht das wieder anders aus.

hummelchen04  25.02.2021, 20:08
@HatakeKakashii

Da müssen deine Freunde sich mal hinsetzen und üben. Wenn man nicht übt wird man auch nicht besser. Kunst ist einfach nur ein übungsfach.