Findet ihr das Kopftuch bei mir schön?

16 Antworten

Ich finde das Kopftuch bei keiner Frau / Mädchen schön, sondern es wirkt für mich immer in eine Richtung, die entweder mit Unterdrückung zu tun hat, auch wenn es die Trägerin selber vielleicht gar nicht so sieht, oder die auf religiösen Fundamentalismus hindeutet.

Der Koran ist in dieser Hinsicht auch unterschiedlich auslegbar, wie beispielsweise der Islamkenner Muhammad Asad ziemlich eindrucksvoll erklärt.

mulan2255  07.09.2023, 07:54

Wenn nicht so viele Leute ständig Unterdrückung, Zwang, Fundamentalismus usw. hinter jedem Kopftuch sehen würden, hättest du vielleicht auch eine eher entspannte Haltung dazu. Vorurteile gerade zum Kopftuch gibt’s zuhauf.

SibTiger  07.09.2023, 09:14
@mulan2255

Meine Haltung zum Kopftuch ist durchaus entspannt. Deshalb muss ich es aber nicht schön finden und das habe ich begründet. Auf die Frage bezogen:

Findet ihr das Kopftuch bei mir schön?

Sicher hätte ich meine Antwort auch allein auf die Schönheit beziehen können, ohne weitere Dinge anzuführen.

IdlewildSouth  07.09.2023, 10:21
@mulan2255

Wenn das aber nunmal unter bzw. hinter dem islamistischen KT steckt.... dann ist es verdammt schwer, das entspannt zu sehen!

mulan2255  07.09.2023, 13:41
@IdlewildSouth

Weil man das pauschal unterstellt. Das ist in der Tat nicht entspannt. Das liegt aber nicht am Kopftuch oder ihren Trägerinnen. Das liegt einzig bei dem, der das als gegeben voraussetzt, obwohl es dafür in der Regel gar keinen konkreten Beweis gibt. Es ist eine Unterstellung bzw. ein Vorurteil. Man kennt die so betrachteten Frauen gar nicht und projiziert sein Vorurteil auf diese. Das ist einfach und bequem. Aber es ist nicht die Wahrheit, keine Tatsache. Nur eine Vorstellung, die zur Tatsache erklärt wird, als wenn man es wüsste, dass diese oder diese Frau das Kopftuch trägt, weil … usw. Das entsteht im Kopf des Betrachters. Es ist eine bloße Einbildung.

IdlewildSouth  07.09.2023, 16:42
@mulan2255

Ich verstehe diesen Dauer-Vorurteilsvorwurf nicht:

Es ist doch kein Vorurteil, dass die Mehrheit der strengen islamischen Gelehrten (ich bezeichne sie lieber als GelEErte) behaupten, der angebliche Allah wolle angeblich von den Frauen/Mädchen KT!

...und dann tragen es halt diejenigen, die sich diesen Unsinn weismachen lassen, weil sie eben glauben, dass der angebliche Allah es angeblich von ihnen verlangt!

Das ist doch kein Vorurteil sondern Fakt!

...und dass das dann mit Freiwilligkeit nichts zu tun hat, das ist dann auch kein Vorurteil, sondern folgt einfach logisch aus dem zuvor Gesagten.

mulan2255  07.09.2023, 18:07
@IdlewildSouth

Ich mag es einfach nicht, wie du über den Glauben von Milliarden redest. Den Rest spare ich mir. Vorurteile gepaart mit unwissender Überheblichkeit ist für mich keine Basis, ein Gespräch fortzusetzen. Sorry.

IdlewildSouth  07.09.2023, 18:17
@mulan2255

Ich habe Dir belegt, warum es sich in diesem Falle nicht um Vorurteile handelt - aber darauf möchtest Du plötzlich nicht mehr eingehen - Ladehemmung?

Ach ja - wenn keine Sachargumente mehr vorhanden sind, hängt man sich an Stilfragen auf - DAS war mir zwar von vielen Moslems bekannt - Von DIR hätte ich das allerdings nicht erwartet:(

sweetvanilla7  07.09.2023, 22:19
@mulan2255

Oh, er ist total entspannt.

Sehr höflich, sehr belesen, er kennt sich aus.

Außerdem, soll Muslima solche Bilder mit solchen Fragen und Netz stellen?

mulan2255  08.09.2023, 00:10
@IdlewildSouth

Da habe ich wohl Pech gehabt. Aber gegen Vorurteile und Ignoranz ist wohl kein Kraut gewachsen. Gottlob bin ich nicht von deiner Gnade abhängig.

mulan2255  08.09.2023, 07:14
@sweetvanilla7

Nicht wegen der Fragen, sondern wegen des Umgangs, wegen der Art und Weise des Umgangs mit mir. Ob ich angepisst bin oder nicht, ist allein meine Sache, in der du nichts zu melden hast.

ali1edits  08.09.2023, 18:28
@IdlewildSouth

Im Islam gibt es unterschiedliche Interpretationen und Praktiken in Bezug auf das Tragen eines Kopftuchs. Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Ansicht gibt, und die Einstellungen können von Person zu Person und von Gemeinschaft zu Gemeinschaft variieren.

In vielen muslimischen Ländern und Gemeinschaften wird das Tragen eines Kopftuchs als religiöse Pflicht angesehen, insbesondere für muslimische Frauen. Dies wird oft auf bestimmte Verse im Koran und auf Hadithe (Überlieferungen des Propheten Muhammad) zurückgeführt, die das Bedecken des Kopfes und des Körpers empfehlen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Islam eine Vielzahl von Ansichten und Praktiken zulässt. Es gibt muslimische Frauen, die sich dafür entscheiden, kein Kopftuch zu tragen, aus verschiedenen Gründen, einschließlich persönlicher Überzeugungen oder kultureller Einflüsse. Niemand sollte im Islam gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen, da die Religion die freie Willensausübung und die persönliche Überzeugung respektiert.

Es ist wichtig, die Vielfalt der Überzeugungen und Praktiken im Islam zu respektieren und nicht zu verallgemeinern. Die Achtung der individuellen Wahl und Freiheit ist ein grundlegendes Prinzip im Islam.

IdlewildSouth  09.09.2023, 13:31
@ali1edits

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht!

Mir ist zwar u.a. aus den Werken Necla Keleks bekannt, dass der Islam die Religion der Beliebigkeit ist, doch bestehe ich darauf , dass meine "Verallgemeinerung" (s.o.) gerechtfertigt ist!

...und bin gespannt, wie Du die mir widerlegen möchtest!?

ali1edits  09.09.2023, 18:19
@IdlewildSouth

Allein die Vorstellung, dass der Islam die Religion der Beliebigkeit sei, ist eine stark vereinfachte und generalisierte Darstellung, die nicht die Vielfalt der Meinungen und Praktiken im Islam berücksichtigt. Es ist nicht gerechtfertigt, den gesamten Islam als Religion der Beliebigkeit zu bezeichnen, basierend auf der Praxis einiger weniger. Es ist wichtig, die Vielfalt der muslimischen Gemeinschaft zu respektieren und Vorurteile zu vermeiden, indem man die individuellen Überzeugungen und Praktiken anerkennt.

IdlewildSouth  09.09.2023, 22:38
@ali1edits

Eben doch: gerade das bedeutet das: jeder lebt und versteht seinen islam so, wie er will. Das ist beliebigkeit und keime "verallgemeinerung". Gerade weil es so viele verschiedene praxen gibt.

Ich sehe nicht, warum ich menschenfeindliche praktiken respektieren sollte. Deshalb respektiere ich auch nur die menschlichen.

ali1edits  11.09.2023, 23:43
@IdlewildSouth

Es ist verständlich, dass menschenfeindliche Praktiken nicht toleriert werden sollten. Die Achtung der Menschenwürde und die Verpflichtung zur Einhaltung der Menschenrechte sollten immer Vorrang haben. Es ist wichtig, einen respektvollen Dialog zu fördern und aufzuklären, um Missverständnisse oder Vorurteile abzubauen. Menschen sollten in der Lage sein, ihren Glauben auszuüben, solange dies im Einklang mit den grundlegenden Werten der Menschlichkeit steht und die Rechte und Sicherheit anderer nicht verletzt werden.

IdlewildSouth  12.09.2023, 06:53
@ali1edits

Sehr richtig!

Es ist kein Zufall, dass viele islamische STaaten die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO bis heute nicht anerkannt haben und die

"Kairoer Erklärung der Menschenrechte" islamistischer Staaten dagegenhalten:(

Du hast ein Tuch ueber den Haaren, dass ist auch schon alles. Mit einer religioesen Kopfbedeckung hat das nichts zu tun.

sweetvanilla7  07.09.2023, 22:22

Das stimmt. Das habe ich als Kind auch gemacht.

Gardine über den Kopf gezogen und Prinzessin oder Braut gespielt.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

assalamu aleikum wa rahmatullāhi wa barakatuh ukhti

  1. bitte lade hier deine Bilder nicht hoch um Meinungen zu hören. Wenn jmd zu dir jz sagen würde "ne brd siehst voll hässlich aus" wirst du dich hässlich fühlen? nein. wenn aber jmd dir sagt du bist schön, fühlst du dich schön? ja. Leite dich nicht ab mit menschen Meinungen. Tatsache ist, wie du dich fühlst. Menschen haben immer was zu kritisieren. Einer sagt hübsch der anderer hässlich, wir, Menschen, können nicht jeden zufrieden stellen. was auch nicht unser ziel ist. Wir, Muslime, haben den Ziel Allah ﷻ zufrieden zu stellen. Am Ende kehren wir ihm zurück & er wird uns akzeptieren wie wir sind. Mit Fehler. Die Leute die dich hübsch fanden werden nicht in yaumal qiyama sagen "Boah ich fand die hübsch lass ihre Sünde, meine sein." Nein, Allah ﷻ ist der Barmherzige. Du bist sehr schön, allah ﷻ hat jeden schön erschaffen. 🤍
  2. Eine Frau darf sich nicht präsentieren. Wieso tragen wir kopftuch? Um unsere Schönheit zu bedecken, alhamdullilah sehen wir uns darin schön. Aber heutzutage spielt Schönheit mehr Rolle als die Bedeckung selber, subhanallah. im gebet trägst du ja auch nicht dein kopftuch wie jz oder? Wieso trägst du das in der Öffentlichkeit so? Du bedeckst vor Allah ﷻ dich sehr ganz, aber draußen wo dich Menschen sehen zeigst du dein Hals. Aber ﷻ sieht dich trz? Ist Er dann nicht traurig, dass du für vergängliche Menschen die du nur 1 sek siehst, nichtmal bemerkst, Sünden bekommst? Also bitte fang an Jilbab oder Chimar anzuziehen, in shaa Allah! <3🤍
  3. & bitte stelle kein Musik dahinter, jeder der das anhört bekommt Sünden. Weil die Sünden bekommen, bekommst du zweifache. Also bitte ich dich, wenn du unbedingt einen Sound brauchst, Nasheed zu machen.
  4. ma shaa Allah du bedeckst dich, aber das ist keine ordentliche Bedeckung Schwester. Dein Hals kann man immernovh sehen & hast noch Make up drauf. Wenn du deine Augenbrauen noch zupfst, bitte unterlasse das. Muhammed ﷺ verflucht den jenigen der das macht, für die schönheit.
  5. Ma shaa Allah du bist ein sehr hübsches Mädchen🤍, aber lösch das Bild jz von der Frage, in shaa Allah. Du weißt doch selber, dass du hübsch bist allahumma Bârik. Bitte unterlasse das. Wenn du so gern posten willst, mach unter Freunde bzw. nur Freundinnen. Die Jungs haben eh den Pflicht die Blicke zu senken.

Gefällt dir der Künstler oder Sein Kunst nicht? Stell dir bitte diese Frage, jedesmal, wenn deine Hand zu Make up greifen will.

würdest du wollen so in jetzigen Outfit vor Allah ﷻ zu stehen? Mit full make up, hals offen, dich präsentiert? Nein, dann mach es nicht. Jeder Moment kann dein letzter sein, subhanallah. Du stirbst so wie du lebst.

wenn du fragst hast kannst du dich an mich wenden 🤍🦋

Möge Allah ﷻ uns verzeihen, âmin. 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Midgardian  07.09.2023, 07:22
Die Jungs haben eh den Pflicht die Blicke zu senken.

Was du offensichtlich nicht getan hast, so detailliert, wie du kritisierst.

prettybunny  07.09.2023, 11:42
@Midgardian

ich bin ein Mädchen. 💀 & es ist mein Pflicht als muslima das richtige zu zeigen. Meine Ummah (i.g) zu helfen.

Midgardian  21.09.2023, 14:48
@Stolze777

Ja, sorry, mein Fehler. Der Text ist von prettybunny. Darüber steht aber "Von Experte Ist4nbullu bestätigt" Da hab ich falsch geguckt.

Bitte, liebe Schwester, poste hier keine Bilder von dir. Die sieht man hier noch Jahre. Das ist Fitna.

Das Kopftuch ist eine Pflicht für jede Frau ab der Pubertät. Es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob es dir steht oder nicht. Jede Muslima sieht viel schöner aus mit einem Kopftuch. Dabei meine ich das ingesamt, nicht auf ihre körperliche Schönheit bezogen, sondern weil sie davon so ein Nur (Licht / Strahlen) im Gesicht bekommt. Wenn sie es mit Liebe trägt. Und das tut man ausschließlich für Allah und nicht für irgendeinen Menschen.

So ein Flattertuch ist auch keine korrekte Bedeckung. Das muss auch den Hals bedecken. Und kurzärmlich ist auch keine islamische Bedeckung.

Ein Jilbab ist die korrekte Bekleidung einer Muslima. Leider haben sehr viele so eine nicht. Aber wenn man korrekt bleiben will, muss man das so sagen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Muslime, Kopftuch)

Ja.

Das Kopftuch sieht sehr schön bei Ihnen aus.👍🏻10/10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung