Findet ihr gut was die Letzte Generation macht?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

15 Antworten

Nein

Wenn es "nur" auf die Straße kleben wäre.

"Anhänger der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" haben in einem Luxushotel auf der Insel Sylt orangene Farbe versprüht. Die Aktion endete mit der Verhaftung mehrerer Personen."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/letzte-generation-sylt-fuenf-sterne-hotel-farbe-100.html

" Aktivisten der Letzten Generation haben auf Sylt einen Privatjet mit oranger Farbe besprüht. Die Aktion folgt auf die Bekanntgabe der Initiative, statt Straßenblockaden im Sommer verstärkt "die Reichen" ins Visier zu nehmen"

https://www.stern.de/gesellschaft/letzte-generation-beschmiert-privatjet-auf-sylt-und-klebt-sich-an-tragflaechen-fest-33533974.html

Das ist schon ein anderes Kaliber. Sachbeschädigung in sechsstelliger Höhe. Ob die verurteilt werden, den Betrag zurück zu zahlen?

Man sieht eine zunehmende Radikalisierung. Wenn das so weitergeht, werden in Zukunft auch einige Aktivisten vor Gewalt gegen Menschen nicht zurückschrecken.

Nein

Ich halte von denen gar nichts. Auch wenn ich mit den Zielen durchaus übereinstimme- die Art und Weise, wie das umgesetzt wird, ist absolut unmöglich. Mit diesen Aktionen werden ganz normale Bürger als Geisel genommen, es werden Menschen dadurch gefährdet und es kommt dabei zu Sachbeschädigungen. Damit bringt man nur die Bevölkerung gegen sich auf und schafft eine Abwehrhaltung für dieses Thema.

In Österreich wurde ein Rettungswagen auf Grund einer Aktion der LG massiv behindert. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

https://www.merkur.de/welt/autofahrer-ziehen-klima-kleber-von-der-strasse-manstirbt-bei-rettungseinsatz-92270146.html

Und sie werden immer unglaubwürdiger, da sie es mit der Wahrheit auch nicht ganz so genau nehmen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehrgewerkschafter-bezichtigt-aktivisten-der-luge-warnt-die-letzte-generation-rettungsdienste-vor-blockaden-9740501.html

Nein

Ich finde Extremismus nicht gut, nein.

Nachtrag:

Ich finde hier aber viele "Nein"-Antworten auch absolut nicht gut. Gewalt ist nämlich definitiv schlimmer.

Romy0  13.06.2023, 09:01

Genau das dachte ich mir auch gerade!

guitschee  13.06.2023, 09:04
@Romy0

Mir geht es halt so auf den Sack. Klar, sind die Klimakleber nervig. Klar, sind die kriminiell. Aber wir haben weiß Gott größere Kriminelle als die. Aber über Leute, die sich auf die Straße kleben, über die Otto-Gutefrage-Nutzer fahren können wollte, da regen die sich so auf, dass sie deren Tod wünschen - über Morde im Millieu nicht - haben die ja nix mit zu tun.

Doppelmoral kickt da so hart rein...

Romy0  13.06.2023, 09:07
@guitschee

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Ich bin auch nicht „für die Klimakleber“ aber jeder der hier diesen Menschen „wünscht überfahren zu werden“ oder androht, dass ihm „die Faust ausrutscht“ ist kein Stück besser.

guitschee  13.06.2023, 09:10
@Romy0

Alleine diese Formulierung „die Faust ausrutscht" regt mich schon auf. "Mir ist die Hand ausgerutscht" - nein, da rutscht nix aus, du bist einfach nur ein verdammter (Möchtegern-)Schläger....

Romy0  13.06.2023, 09:11
@guitschee

Möchtegern trifft es ziemlich gut! Genau solche Antworten können nur von Menschen stammen, die sich mir ihrer „Meinung“ anonym im Internet verstecken! Wären sie hier nicht anonym, wären sie nicht mutig genug um sich so zu äußern!

Deamonia  13.06.2023, 10:06
@guitschee

Wirklich gruselig, und dann ist da noch jemand, der jede Gewaltantwort scheinbar toll und lustig findet o.O

guitschee  13.06.2023, 10:13
@Deamonia

JA!

Und bei ihrer Eingangsantwort dachte ich noch: so aggressiv und unvernünftig klingt das gar nicht...

Nein

Nein, ich finde das absolut Fehl am Platz. Es trifft absolut die falschen, und ich kann auch verstehen, das manche Autofahrer die selbst von der Straße ziehen wollen, allerdings finde ich es erschreckend, was für Gewaltfantasien manche entwickeln.

Viele scheinen ja regelrecht darauf zu hoffen, mal durch Klimakleber aufgehalten zu werden, damit sie es denen endlich mal zeigen können...

alaskamusher  13.06.2023, 12:40

Wer sind denn "die richtigen"?

Deamonia  13.06.2023, 13:09
@alaskamusher

Die die wirklich was verändern können: Politik und Industrie.

Einzelpersonen, die enorm viel unnötiges Co2 ausstoßen, wie Leute die in Privatjets rumfliegen, oder gar Just for Fun ins All fliegen.

Aber sicher nicht der Durchschnittsbürger der zur Arbeit muss!

alaskamusher  13.06.2023, 14:11
@Deamonia

Jeder könnte was ändern ,nicht nur die Chinesen oder die Reichen oder oder, wenn jeder was ändern wollte.....! 🥴

Deamonia  13.06.2023, 16:44
@alaskamusher

DAS sind aber nicht die Forderungen der LE. Die fordert ja nicht die Leute auf "fahrt mehr Bus und weniger Auto" sondern verlangen in erpresserischer Weise von der Politik ein deutschlandweites 100kmh Tempolimit und günstigeren ÖPNV. (Noch günstiger als das Deutschland Ticket geht es wohl kaum!)

Sowas KANN nur von der Politik kommen, daher ist es Schwachsinn den Bürger damit zu nerven, oder denkst du ernsthaft, das die damit IRGENDWEN den sie blockieren überzeugen?

Außerdem treffen die mit ihren dümmlichen Protesten ja auch die, die bereits alles in ihrer Macht stehende tun, und bringen leider viele dazu, aus Trotz jetzt erst recht nicht mehr auf die Umwelt zu achten. (Was natürlich genauso bescheuert ist, aber halt nicht bescheuerter, als die Anstifter des ganzen.)

Ich selbst bin z.B. reiner Radfahrer, und ich würde das kotzen kriegen, wenn die Deppen auch in meiner Stadt mit dem Mist anfangen würden, obwohl ich einfach vorbeifahren könnte.

Würden sie hingegen nur Politiker blockieren und stören, hätten sie das Volk auf ihrer Seite, aber was interessiert es Politiker, wenn Frau Müller oder Herr Meyer zu spät zur Arbeit kommen? Wenn die selbst zu spät kommen hat das ja keinerlei Konsequenzen.

Wobei ich halt auch finde, die Regierung darf sich keinesfalls von so Kriminellen Spinnern erpressen lassen, denn wenn die damit durchkommen würden, würden das vermutlich alle möglichen anderen Gruppierungen nachmachen.

Erpressung der Regierung durch eine kleine Gruppe sehe ich als extrem verfassungsfeindlich, auch wenn deren Mittel "nur" festkleben und Sachen beschmieren ist, bleibt es dennoch versuchte Erpressung!

Deamonia  14.06.2023, 12:18
@alaskamusher

Ach das meinst du, naja das finde ich auch bescheuert, weil es Sachbeschädigung ist, und bloß noch mehr die Umwelt schädigt, wenn diese Flieger dann mit Chemikalien wieder gereinigt werden müssen. (Genau wie bei der dummen Aktion von Greenpeace damals mit der gelben Farbe auf der Straße)

Auch ist Sprayfarbe selten umweltfreundlich, und der Flugverkehr wurde kein bisschen gestört durch die Aktion.

Das festkleben und die Transparente hingegen fand ich in dem Fall gut.

Nein

Ich finde es muss Aufmerksamkeit auf Klima etc. gelegt werden, aber mit solchen Radikalen Aktionen wird auch nichts erreicht außer Hass etc.

alaskamusher  13.06.2023, 12:41

Wie dann ?

Lost003  13.06.2023, 13:23
@alaskamusher

Guck doch z.B auf den pride Month, da wird auch genug Aufmerksam gemacht ohne das man Menschen in Gefahr bringt und sich auf Straßen klebt.

alaskamusher  13.06.2023, 14:16
@Lost003

Na ja Schwule + Lesben sind um die 10%! Wie viele wohl "Klimakleber"? Jeder Grüne schon mal sicher nicht!