Findet ihr Goethe (Johannes) war ein Genie, wenn ja, wie habt ihr es erkannt?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Grüß Dich gerkor

Der richtige Name war Johann Wolfgang von Goethe.

Er brachte uns Deutschen, (zusammen übrigens mit Friedrich Schiller - Weimarer Klassik) die innerliche Deutsche Identität die bis heute anhält.

Bitte auf das Bild klicken, dann wird es richtig scharf

Bild zum Beitrag

Goethe,- und Schillerdenkmal in Weimar. Links Goethe rechts Schiller. Beide lebten dort. Sie waren sehr befreundet. Auf dem Denkmal durch den Lorbeerkranz verbunden. Der Lorbeerkranz ist ein Symbol und Kennzeichen für eine besondere Ehre oder Auszeichnung.

Im Zusammenhang mit der Romantik und der heimlichen Religion der Deutschen dem Pantheismus (so sagte Heinrich Heine) formte und festigte er eine ganzheitliche Ansicht über das Leben und die Natur. Der Begriff 'Die Gretchenfrage', eine unangenehme, oft peinliche und zugleich für eine bestimmte Entscheidung wesentliche Frage die in einer schwierigen Situation gestellt wird, stammt aus dem Theaterstück Faust und wird heute immer wieder verwendet.

In diesem Werk stellt die Figur Margarete, genannt Gretchen, der Hauptfigur Heinrich Faust die Frage:

„Nun sag', wie hast du's mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub', du hältst nicht viel davon."

Faust weicht trotz Gretchens Nachfragen aus. Gretchen gibt schließlich das Hinterfragen auf, da sie sich sicher ist, dass Faust kein Christentum habe. („Denn du hast kein Christentum.“)

Goethe war kein ausgesuchter Christ sondern ein Naturphilosoph wenn er auch protestantisch erzogen wurde und das sich in seinen Werken widerspiegelt. Auch wenn die Kirche damals immer noch sehr viel Macht hatte, so hat Goethe mit seiner Religiosität dem vorherrschenden Christentum, besonders dem Katholizismus doch sehr viel Kritik entgegengebracht. Auch sein äußerst großes Sprachpotential trug sehr viel zur deutschen Identität bei.

Goethe war der Aufklärung verpflichtet. Wissen und Denken war ihm wichtig. Es gibt sehr viele Zitate von ihm die heute noch in aller Munde sind. Eines davon habe ich mir auch hinter die Ohren die geschrieben:

Aus dem Gedicht „Das Göttliche“

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen".

Hier hast Du eine Beschreibung, was ihn zu dem machte, wofür er bewundert wird.

Goethe und sein Verhältnis zum Christentum

https://www.deutschlandfunk.de/goethe-und-sein-verhaeltnis-zum-christentum-100.html

Mit meinen vielen Fragen an das Leben und mit seinen vielen Gedanken fand ich das, was ich suchte. Aber nicht bei ihm allein, dennoch zitieren ich und viele andere ihn bisweilen gerne und man kommt in so manchen Lebenssituationen an seinen Erkenntnissen bis heute nicht vorbei. Er taucht immer wieder auf. Aber manches von ihm bedarf schon genauerer Erklärung durch fachkundige Menschen die sich eindringlicher mit ihm beschäftigen. Das Netz ist voll davon und wenn man die richtigen Fragen im Zusammenhang mit seinem Namen stellt, findet man lauter wertvolle Perlen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Menschen, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
isilang  09.07.2022, 12:15

Sehr schöner Beitrag.

vonGizycki  10.07.2022, 08:15

gerkor

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Ist es Absicht, dass du Johannes schreibst?

Johannes Goethe sind Personen bei Facebook etc. die mir unbekannt sind.

Johannes Göthe ist ein Sportler https://www.eliteprospects.com/player/155925/johannes-gothe der mir bis zu diesen Zeitpunkt auch unbekannt war.

Johann Wolfgang von Goethe war in seiner Zeit ein angesagter Schriftsteller mit vielen Liebschaften, der auch heute noch als Autor von Klassikern, wie "Faust", bekannt ist. Sein Erzählstil gilt in der Fachwelt als bedeutend. Das liegt meines Erachtens jedoch auch am Fleiß und nicht nur an einer Begabung, die natürlich auch eine Rolle mit spielt. Er hat es geschafft, sich berühmt zu machen und dieses bis heute zu bleiben, somit gehört eventuell auch eine Portion Genie dazu.

Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur ein herausragender Dichterfürst, er war ein Genie, hat am 27. März 1784 entdeckt, dass Mensch und Affe den Zwischenkieferknochen gemeinsam haben.

War Goethe ein Genie?

Betrachtet man die Frage zu seiner Zeit so muss man diese bejahen, weil vieles noch unerforscht war und seine Poesie nicht in Konkurrenz mit TV oder Internet stand.

Nach heutigen Kriterien würde man ihn wohl nicht als Genie bezeichnen sondern eher als den armen Poeten. (Spitzweg)

Bild zum Beitrag

Johann Wolfgang von Goethe gilt als bedeutendster deutscher Dichter. Seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Doch Goethe war ein Genie mit vielen Gesichtern und beschäftigte sich mit Politik, Physik, Botanik, Anatomie und Mineralogie.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/johann_wolfgang_von_goethe/index.html

 - (Menschen, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
vonGizycki  09.07.2022, 12:53

stormy

Ein armer Poet war er ganz sicher nicht!

Machtmensch Goethe: Seine Ämter und Privilegien in Weimar und Umgebung

https://www.youpedia.de/de/lexikonartikel/machtmensch-goethe-seine-aemter-und-privilegien-weimar-und-umgebung

Zudem erhielt Goethe als Leiter der Bergwerkskommission, als Leiter der Wege- und Wasserbaukommission und später noch als Finanzminister weitreichende Kompetenzen und Aufgaben.

vonGizycki  09.07.2022, 13:02
@Udavu

Nee, tut mir leid. Sicherlich ist seine Sprache der Zeit entsprechend, aber ohne Goethe wäre die Welt wohl ärmer und man kann die heutige Zeit ohne ihn nicht vorstellen. Es ist nicht möglich zu sagen, wie die deutsche Identität wohl ohne ihn ausgesehen haben könnte, Schiller eingeschlossen. Nicht umsonst heißt es Weimarer Klassik. An Goethe werden die Deutschen in ferner Zeit nicht vorbeikommen können.

Ich habe in der Schule 2-3 Gedichte kennengelernt. Daneben "Die Leiden des jungen Werthers", "Iphigenie auf Tauris", irgendwann "Faust 1" und andere. Restlos überzeugt haben mich verschiedene Texte zur Italienreise.