Findet ihr Familie wichtig?

9 Antworten

Eine gut funktionierende Familie, wo jeder den anderen unterstützt und hilft, ist unersetzbar, aber leider ist das nicht immer der Fall.

Irgendwann weilen die Eltern und Großeltern nicht mehr unter uns, aber dann hat man meistens selbst eine eigene Familie, die wiederum Ersatz dafür bietet.

Trotz allem sind wahre Freunde, mit denen man durch dick und dünn gehen kann, sehr, sehr wichtig. Auch sie geben einem Halt und Unterstützung, gerade, wenn es mal um eine kurzfristige KInderbetreuung geht oder wenn man einen Ratschlag mit einer anderen Sichtweise benötigt.

Für das Heranwachsen von Kindern ist Familie (bisher noch) unersetzbar.

Natürlich gibt es auch Kibbuze, wo Kinder gemeinsam erzogen werden.

Später ist Familie mMn gut ersetzbar durch eine gut funktionierende Partnerschaft und gute Freunde bzw. eine Seelenfamilie.

Für mich ist eine Wahlfamilie sogar besser, da ich die Menschen wählen kann, die mir WIRKLICH gut tun.

Kommt darauf an, wie man den Familienbegriff versteht, bzw. wie eng man diesen fasst.

Grundsätzlich denke ich schon, dass es wichtig ist eine Familie zu haben in der man Geborgenheit und Liebe verspürt. Das müssen aber nicht unbedingt zwangsläufig die leiblichen Eltern sein. Meine sogenannte "Schwester" (nicht leiblich) ist z.B. als Pflegekind zu meinen Eltern gekommen, nachdem ihre leibliche drogenabhängige Mutter gestorben war und sie bei ihren leiblichen Verwandten, bei denen sie zwischenzeitlich untergebracht war, sexuell missbraucht worden war. So eine Familie braucht keiner. Aber bei meinen Eltern hat sie sich wohl gefühlt und ist sie aufgeblüht.

Inzwischen sind meine Eltern / ihre Pflegeeltern auch gestorben aber meine Schwester ist und bleibt für mich trotzdem ein Teil meiner Familie und gehört für mich zu den wichtigsten Menschen überhaupt. Daran hat sich auch nichts geändert, als sie vor einem guten halben Jahr geheiratet hat und mit ihrem Mann in die USA ausgewandert ist.

Ist sie schon . Bin in einer Familie aufgewachsen und war gut .
Ich selbst hatte nie eine eigene Familie und es geht auch .

Familie ist wichtig im Leben die kann man nicht einfach so ersetzen im Leben