Findet ihr es unmoralisch, wenn ein Paar sich trennt und das Kind deswegen leidet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Bin anderer Meinung 90%
Ja du hast recht das ist unmoralisch, sich zu trennen 10%

16 Antworten

Bin anderer Meinung

Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, ist ein Zusammenbleiben der Eltern für das Kind viel schlimmer, weil es erfahrungsgemäß dann viel Streit zwischen den Eltern gibt, den das Kind mitbekommt und oft gar nicht einordnen kann. Das kann dann sogar dazu führen, dass das Kind sich schuldig fühlt.

In so einem Fall ist eine Trennung der bessere Weg. Man sollte aber unbedingt dem Kind klar machen, dass es dennoch von beiden Elternteilen geliebt wird und dass es auf keinen Fall Schuld daran ist, dass die Eltern sich trennen.

Übrigens können getrennte Paare problemlos gemeinsam für das Kind sorgen, sofern noch ein einigermaßen "normales" Miteinander möglich ist. Nicht umsonst bekommen nach einer Scheidung in den allermeisten Fällen beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht.

Bin anderer Meinung

Wenn sich das Elternpaar das Leben schwer macht. Sie oft streiten etc. dann ist es besser man trennt sich im Guten.

Natürlich hat man die Verantwortung für die Kinder. Eben sie dürfen nicht zwischen die Fronten kommen, da sie beide Elternteile lieben und brauchen.

Von daher erachte ich eine respektvolle Trennung oft besser für das Seelenheil der Kinder. Als wenn sie tägliche Querelen der Eltern mitbekommen.

Bin anderer Meinung

Nein, finde ich nicht unmoralisch!

Und ehrlich gesagt: Ich war froh, als meine Eltern sich getrennt haben!

Bin anderer Meinung

Nein, so ist das nicht. Kinder leiden viel mehr, wenn die Eltern ständig streiten. Ich kenne viele Leute, die sehr erleichtert waren, als sich die Eltern endlich getrennt haben. Und natürlich kann man zusammen für die Kinder sorgen, auch wenn man getrennt ist.

Bin anderer Meinung

Wenn es nicht mehr funktioniert ist eine Trennung auch für das Kind das beste. Wenn die Eltern aus Zwang zusammen bleiben fürs Kind und unglücklich sind, dann merkt das Kind das und leidet darunter. Ich spreche übrigens aus Erfahrung.