Findet ihr es unhöflich, wenn man Essen aus gesundheitlichen Gründen ablehnt und dies auch so erklärt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber mir ist das auch schonmal oft, aufgrund eineg Allergie, sehr unangenehm.

Aber unhöflich ist das nicht, was sollte man schließlich sonst machen, wenn man es nicht essen kann/will.

Lollipop4845
Fragesteller

Danke dir. Mir ist das vorallem unangenehm wenn in der Arbeit jemand was zu essen mitgebracht hat..

Ich finde das ehrlich und konsequent. In meiner Familie habe ich Personen, die bestimmte Produkte nicht vertragen. Wenn ich darum weiß, dann kann ich mich darauf einstellen und über alternative Rezepte nachdenken.

Manche Unverträglichkeiten bleiben relativ harmlos, weil es etwas Bauchweh gibt. Andere werden heftig unangenehm, weil es den Darm ausräumt. Weitere können lebensbedrohlich werden... Das WILL man weder Freunden noch Kollegen antun.

Wie kommst du auf so komische Sachen? Findest du es auch unhöflich wenn jemand eine Zigarette oder Drogen ablehnen würde?

Lollipop4845
Fragesteller

Wurde deshalb ziemlich blöd angemacht

Es ist nicht unhöflich eine Speise aus gesundheitlichen Gründen abzulehnen. Ein allergischer Schock kann beispielsweise lebensbedrohlich sein.

Kommt darauf an, wie man es macht... Das typische "Gesundheitsfanatikerverhalten" ("So einen Müll ess ich nicht!") finde ich ziemlich daneben.

Auch das vorwurfsvolle "Weißt du nicht, dass ich gegen Nüsse allergisch bin?" bei entfernten Bekannten muss nicht sein.

Ein höfliches "Vielen Dank, aber ich esse kein Fleisch!" oder "Das ist nett gemeint, aber ich vertrage keine Milchprodukte" ist dagegen völlig okay.

Man sollte bedenken, dass man Essen meist nicht mit der Absicht angeboten bekommt, einen zu vergiften...