Findet ihr es transphob, wenn jemand sagt, dass er bis dato nur Cismänner, und keine Transmänner, attraktiv fand, und es sich auch schwer vorstellen könnte?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, das ist nicht transphob 88%
Ja, es ist transphob 12%

10 Antworten

Nein, das ist nicht transphob

Als Transmann kann ich dir versichern, dass das nicht transphob ist. Das ist einfach eine persönliche Präferenz.

Klar kann dies von manchen als verletzend empfunden werden, aber es ist keine Diskriminierung & auch nicht transphob.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst seit langer Zeit Teil der Community
Transphobie / transphob

Transphobie beschreibt die Angst (Phobie, altgriechisch: Angst oder Furcht) und Ablehnung von trans*-Menschen, die zu Gewalt, Diskriminierung, Ausgrenzung führen kann. Zur Auflösung der Fußnote[1] Wie Homophobie, beruht auch Transphobie auf einer systemisch abgesicherten, zwangsförmigen Zweigeschlechtlichkeit.

Sauer, Arn (2018): LSBTIQ-Lexikon. Grundständig überarbeitete Lizenzausgabe des Glossars des Netzwerkes Trans*Inter*Sektionalität. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.

Fussnoten
  1. Zur Erwähnung der Fußnote [1]Die Abwertung und Diskriminierung von Menschen(-gruppen) kann gesundheitlich negative Folgen haben (Minderheitenstress). Vgl. für Trans* bspw.: Sauer, Arn; Güldenring, Annette & Tuider, Elisabeth (2015): Queering Trans*-Gesundheit: Auf dem Weg zu einer individualisierten, menschenrechtskonformen Gesundheitsversorgung, in: Kolip, Petra & Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Geschlecht und Gesundheit - Männer und Frauen im Vergleich, S. 420-432; bzw. für Trans*-Männlichkeiten: Sauer, Arn & Güldenring, Annette (2017): Die Gesundheitsversorgung für Trans*-Männlichkeiten: Stand, Bedarfe, Empfehlungen, in: Stiftung Männergesundheit (Hrsg.): Sexualität von Männern. Dritter Deutscher Männergesundheitsbericht, Psychosozial Verlag: Gießen, S. 231-244.

ChronosSOL  09.07.2023, 14:11

Falls das von einer Seite ist, wovon ich ausgehe, mach eine Quelle dran... sonst kann es sein, dass dein Beitrag gelöscht wird. Ist mir schon öfter passiert.

Nein, das ist nicht transphob

Ich bin auch kein Rassist, wenn ich persönlich schwarze Frauen nicht attraktiv finde.

Nein, das ist nicht transphob

Eine persönliche Neigung hat damit nichts zutun.

Nein, das ist nicht transphob

Also wenn Sie hetro ist sollte man es akzeptieren oder er Homosexuell jeder hat seine Vorlieben