Findet ihr es schlimm wenn man mit Jogginghose in die Schule geht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, weil... 52%
Nein, weil... 48%

18 Antworten

Nein, weil...

Nein, "schlimm" ist das falsche Wort. Wohl ist eine Jogginghose in der Schule aus meiner Sicht grenzwertig, wobei das Thema wiederum auch sehr stark von der Hose an sich abhängt --------> eine enge, dunkle, hochwertige Jogginghose die im Idealfall zu einem schicken Oberteil kombiniert wird & mit Accessoires usw. kann durchaus cool aussehen im Alltag bzw. auch in der Schule somit und ist auf jeden Fall mal besser als eine zerfetzte Jeans. An der Verabschiedung des langjährigen Rektors oder beim Fototermin würde ich die Jogginghose aber trotzdem nicht anziehen.

Aber an sich kann das eigentlich gut aussehen und es kommt auf die Kombi und die Person an.. manchen steht so etwas einfach besser als eine Jeans oder Twillhose. Speziell für diese "Edeljogginghosen" in Form einer Chino gilt das besonders - kann man tragen, sind wohl auch bequem. Meine Freundin trägt so etwas auch gerne :)

Ich persönlich trage Jogginghosen eigentlich nicht "draußen", höchstens ich gehe nur mal ganz kurz was einkaufen oder muss den Wagen rangieren und als ich vor zwei Jahren einen Gipsfuß hatte, trug ich sie auch mal "so".. aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm! In der schule habe ich auch keine Jogginghosen angehabt & mich auch stets nach dem Sport oder vor dem Sport umgezogen.. auch wenn's länger gedauert hat, für mich sind Jogginghosen Freizeitklamotten!

Trotzdem: Gipsfuß, Vacopedstiefel & Co. rechtfertigen die Jogginghose ----> aus eigener Erfahrung kann ich sagen.. es ist total mühselig mit so was in die Jeans oder Chino zu kommen. meine Freundin hat zur Zeit einen Gips - ist echt nicht schön, die Hälfte des Kleiderschranks ist da schon unbenutzbar was Hosen angeht.

Wenn aber der Lehrer die Klamotten nicht als standesgemäß erachtet, kann er dich sogar heimschicken mit der "Bitte" du mögest dir etwas Besseres anziehen. Bei uns zur Realschulzeit ist das sogar mal passiert mit bauchfreien Oberteilen & einmal wegen unpassenden Schuhen beim Wandertag.

Allerdings ist es für mich kein Argument Jogginghosen anzuziehen, wenn man sagt Jeans seien unbequem.. es gibt doch zur Jeans genügend Alternativen. Bin selber auch kein Jeansträger, weil ich mich da immer reingepresst fühle ----> und es gibt Alternativen, man muss nur willens sein sich auf die Suche zu machen!

RMRADSE  29.04.2020, 17:37

Ich habe eine wunderschöne zart hellgraue Leinenhose von Gambio mit einem Zugband. Sie sieht richtig edel aus, mit schmalem Bein und ist genauso bequem, wie eine Jogginghose.

Mit Gips, da gebe ich dir Recht, da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig.

GLG

rotesand  29.04.2020, 17:43
@RMRADSE

Das ist super, ja! Meine Freundin hat auch solche Hosen, u.a. in schwarz, dunkelblau, khaki-braungrün und beige. Das sieht edel und elegant aus. Morgen wollte sie so eine auch wegen des weiteren Beinverlaufs tragen :)

Viele Grüße!

Ja, weil...

Dass man sich gepflegt und ordentlich nach außen gibt, ist meines Erachtens auch eine Frage des Respekts seinem Gegenüber gegenüber.

Walya  29.04.2020, 10:41

Ist denn eine schöne Jogginghose (solche gibt es sogar viele) eine Respektlosigkeit?

T3Fahrer  29.04.2020, 11:05
@Walya

Ich persönlich empfinde Jogginghosen an und für sich als Schlabberige-Bequemkleidung. Sie lässt erkennen, dass dem Träger seine Bequemlichkeit vorgeht vor einem etwas wertigeren Auftritt vor seinem Gegenüber.
Mir ist klar, dass nicht jede Jogginghose an und für sich hässlich sein muss, aber der schlabberig-fludderige Look bleibt m.E.

Man geht ja auch an sehr heißen Tagen nicht in Badehose oder Bikini raus, eben weil das unpassend ist, nicht weil grundsätzlich jede Badehose oder Badeshorts beziehungsweise jeder Bikini grundsätzlich hässlich wäre.

T3Fahrer  29.04.2020, 11:09
@Walya

Ich formuliere es mal anders: ich bin Arzt. Wenn du zu einem Arzt gehst, hast du doch bestimmt eine bestimmte Vorstellung davon, wie er aussehen sollte, damit er ordentlich ist und gepflegt wirkt, er vielleicht auch eine Respektsperson in gewisser Weise darstellt und es gibt auch Kleidungsbilder, da würdest du schräg gucken, wenn er das tragen würde. Und stell dir vor, du kommst zu mir für eine Behandlung und ich begrüße dich in weiter fludderiger Jogginghose mit Adidas T-Shirt. Also mich persönlich würde das stören, wenn ich so von einem Kollegen behandelt würde.

Walya  30.04.2020, 11:08
@T3Fahrer

Na ja, das ist Ansichtssache. Ich habe ein Unternehmen mit über 3000 Festangestellten geführt, ich bin jeden Tag mit Anzug und Kravatte zur Arbeit gegangen, wir alle, ich und meine Angestellten waren immer sehr korrekt gekleidet. Wir hatten aber auch mehrmals im Jahr Anlässe für das Kader und einmal im Jahr einen grossen Anlass. Jedesmal, wenn wir uns in der Freizeit trafen hatten wir unsere Dresscodes. Wenn wir "casual" uns trafen, dann war man frei alles Lockere auch zu tragen und die Grenze wurde eigentlich nur durch das Wetter gesetzt und den ganz persönlichen Geschmack des Teilnehmers. Da kam es dann oft auch dazu, dass man sich in feinen Sportklamotten traf, die einen hätten gesagt Jogginghose, die anderen vielleicht Golfhose oder was auch immer. Es kam aber nie jemandem wohl in den Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ob eine Anderer es als Affront empfinden könnte, wenn man ihm in den Kleidern gegenüber stand.

Bei einem Arzt erwartet man eigentlich nur, dass er weisse Schuhe, Socken und Hosen trägt und darüber einen weissen Aerztekittel. Was er darunter trägt ist völlig unwichtig. Nun, ich kenne aber Landärzte, die sind sehr casual angezogen, Jeans, T Shirt und Sneekers und Du wirst es nicht glauben, ich gehe gerne zu diesen Aerzten, sie praktizieren auf Augenhöhe, sind bereit mit dem Patienten auch zu sprechen und auf sie einzugehen und es fällt ihnen leichter als dem weissen Gott, wie wir ihn aus der Vergangenheit noch klennen.

Du siehst wir bewegen uns auf dem Gebiet von Geschmack und eigener Prägung. Dies ist auch der Grund dafür, dass wir uns nicht einig sein müssen, dass Du und ich tun können und denken was uns entspricht. Das ist das Salz des Lebens, wir sind gottlob freie Menschen in einer freien Kultur, wir dürfen noch uns selbst sein, müssen keinem Maolook entsprechen.

Deshalb finde ich auch Deine Haltung völlig in Ordnung !! Sie trägt dazu bei aufzuzeigen, dass wir individuelle Individuen (super Pleonasmus) sind und das finde ich das Grossartige am Leben.

Auch ich finde die meisten Jogginghosen nicht besonders attraktiv, vor allem wenn sie ein Kulturstatment sind wie Addidas Jogginghosen. Aber ich würde nie generell und apodiktisch sagen, dass man Jogginghosen nicht in der Stadt tragen könne, aber eben Jogginghosen, die auch gepflegt aussehen, chic sind und mit den entspechenden Kleidern und Schuhen begleitet werden, das kann durchaus sehr elegant sein. Nun lassen wir das, ich denke wir würden uns sehr gut verstehen, würden wir uns persönlich kennen. In meinem Bekanntenkreis sind Ärzte überproportional vertreten.

T3Fahrer  30.04.2020, 11:18
@Walya

Ich verstehe deine Ansicht, vermute nur dass sie hier am Thema vorbei geht.

Ich denke der Fragesteller wollte eine Empfehlung für die Schule haben. Und da kann ich dir einfach ziemlich sicher verraten, dass er es sich selbst nicht einfacher macht, wenn er vor den Lehrern in Jogginghose suftritt, einfach weil da Vorurteile vertreten sind.
Und wenn er jetzt auch deine Firma anführst mit Freizeitaktivitäten, ist das ja auch ein Unterschied. Wenn der Schüler in Jogginghose zum Schulfest kommt, wird da sicherlich niemand etwas gegen sagen. Aber der Unterricht ist sozusagen die Arbeit des Schülers und wie ihr sehr formell gekleidet in die Firma gegangen seid, kann ein Schüler zumindest ein Minimum an formeller Kleidung anlegen dafür.

Ich meine auch nicht, dass ein Arzt grundsätzlich komplett in weiß gekleidet sein müsste mit Bügelfaltenhose und Co. Aber zwischen einer Jeans zu einem weißen Oberteil und einem Kittel ist eine Jogginghose doch schon etwas Unterschiedliches. Bisweilen trage ich auch eine Jeans und einen Kittel, das empfinde ich aber auch nicht als informell. Eine Jogginghose fände ich schon befremdlich.

Ja, weil...

Weil ich das irgentwie ungepflegt finde,

gerade weil man sowas eigentlich nur Zuhause trägt.

Es kommt natürlich immer aif die Art an, weil Jungs oft zu Trainingshosen neigen, Mädels eher zu modebewussteren.

Nein, weil...

Ich trage auch Jogginghosen in der Schule, da Jogginghosen nicht sehr eng sind und es unangenehm ist mit einer engen Jeans stundenlang zu sitzen. Außerdem trage ich nur Jogginghosen, die an den Waden enger sind da es sonst sehr assi rüber kommt.

Ja, weil...

Hallo Nicilolo,

für mich ist eine Jogginghose eine Bekleidung für Freizeit und Sport und keine Schulkleidung.

Liebe Grüße