Findet ihr es schlimm dass ich gestern kleine Sachen aber mehrere von Rossmann geklaut habe..... (15, w)?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, schlimm 85%
Nein, nicht schlimm 12%
.... 3%

11 Antworten

Ja, schlimm

Es ist eben der Anfang. Und je mehr du *erfolgreich* klaust ohne erwischt zu werden, desto mutiger wirst du werden. Dann ist es bald ein Shirt oder ähnlich.

Höre auch damit. Wir haben alle mal geklaut (behaupte ich mal)...aber es darf nicht zur Normalität werden.

Wenn du erwischt wirst, wird die Polizei gerufen und du bekommst ordentlich Ärger und deine Eltern werden informiert.

Warum bekommst du so wenig Taschengeld? Seid ihr eher nicht so gut gestellt finanziell, haben deine Eltern Geldsorgen?

Kannst du vielleicht Zeitungen austragen oder einen Schüler-Job annehmen?

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:17

Naja meine Eltern sind reich aber geben mir einfach nichts.. Zeitungen austragen werde ich sicher nicht und ein Schüler Job ist mir zu aufwendig

Youareme  03.02.2024, 11:45
@Inkognito-Fragesteller

Dann bist selbst schuld wenn kein Geld hast. So hart es klingt, denn Luxus den du klaust, brauchst du nicht. Du willst ihn.

Youareme  03.02.2024, 12:31
@DeernVomDienst

Leider, ich hab in meiner Jugend so was nicht gemacht. Gut das ich Schminke eh strange fand in der Pubertät

DeernVomDienst  03.02.2024, 12:33
@Youareme

Ich habe mal einen Nagellack mitgehen lassen, Perlmuttfarben. Dann nie wieder.

Youarebeutifull  03.02.2024, 13:22
@Inkognito-Fragesteller

Du willst Aufmerksamkeit von deinen Eltern darum gehts aber das ist halt kein weg viel Spaß wenn du geschnappt wirst und in den Knast musst

Ja, schlimm

Ja finde ich.

Abgesehen davon das Diebstahl eine Straftat ist finde ich es auch moralisch sehr verwerflich.

Und die Rechtfertigung das du nicht von anderen Menschen klaust sondern von einem Laden ist blödsinn => auch der Laden gehört anderen Menschen und somit klaust du deren Eigentum.

Zudem führen vermehrte Diebstähle dazu das die Einzelhändler die verlorene Ware auf die Preise aller umschlagen, d.h. je mehr geklaut wird, desto teurer wir die Ware (somit schadest du allen Menschen, wenn auch nur gering).

Ja, schlimm

Tu es nicht! Irgendwann wirst du erwischt und dann bist du dran. Glaub mir, das wird nicht angenehm fürt dich. Auch eine Jugendstrafe wird vermerkt und du verbaust dir damit im schlimmsten Fall deine Zukunft, wenn du dich z.B. mal irgendwo bewerben willst. Wie soll man dir denn vertrauen können?

Und selbst wenn es wieder klappen sollte, wird das nur die Hemmschwelle bei dir senken, es auch mach mal bei wertvolleren Dingen zu versuchen. Denk darüber nach und riskier das erst gar nicht!

Ja, schlimm

Stehlen ist immer moralisch verwerflich und natürlich auch illegal. Dass du diese Frage stellst, beweist meiner Meinung nach schon, dass du weißt, dass die Aktion falsch war und ich kann dir nur dazu raten, nicht damit weiterzumachen. Selbst wenn es kleine günstige Sachen waren und es nicht sofort auffällt, wenn eine Sache im Regal fehlt - das summiert sich schnell und irgendwann bist du schon bei 50€, die dem Laden an Einnahmen fehlen.

Du redest dir ein, einen großen Konzern zu bestehlen wäre besser als eine Privatperson zu bestehlen, aber sei dir bewusst, dass hinter Geschäften letzten Endes auch Menschen stehen, die eines Tages für die entstandenen finanziellen Schäden aufkommen müssen.

Wenn du die Artikel so dringend brauchst, aber nicht genug Geld hast, dann ist die bessere Variante, einen Minijob anzunehmen und dir die Artikel ehrlich zu verdienen. Es fühlt sich viel besser an, vom eigenen Geld etwas zu kaufen und du lernst dabei gleich den Umgang mit Geld. Man hat auch später im Leben nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und was darüber hinausgeht, gibt es eben nicht.

Ja, schlimm

Moralisch ist Diebstahl sehr verwerflich.

Aber nicht nur das: Auch rechtlich gesehen ist Diebstahl gemäß §242 StGB strafbar und wird mit einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 10 Jahren oder Geldstrafe bestraft

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:06

Was ist nh Freiheitsstrafe

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:07
@KingJu200211

😳😳aber ich bin doch erst 15😳😳😳😳😳

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:09
@KingJu200211

Omg für vllt 10€ klauen????!!

KingJu200211  03.02.2024, 11:11
@Inkognito-Fragesteller

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, kann aber passieren. Wenn du 2 oder 3 mal erwischt wirst, ist die Wahrscheinlichkeit schon höher.

Aber, komm, sei vernünftig. Es gibt immer einen anderen Weg. Du schaffst das, such dir irgendwas, wo du Geld verdienen kannst. ABER LEGAL!

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:12
@KingJu200211

Ich weiß selber dass es scheiße ist zu stehlen aber ich kann nicht anders. Ich hab das Verlangen nach Beauty Produkten und solange ich mich von der Kamera weg drehe und mich niemand sieht...... Ist doch alles nicht so schlimm

KingJu200211  03.02.2024, 11:14
@Inkognito-Fragesteller

Naja, die können dich schon finden, die Polizei findet immer einen Weg. Aber wie gesagt, du schaffst es auch auf anderem Wege, glaub an dich.

Alles gute und viel Glück. Und bitte nicht mehr klauen!

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:15
@KingJu200211

Ich will es doch selber nicht💔 hab keine andere Wahl.... Mal schauen wenn ich nächstes Mal in Rossmann/dm bin

Krawallbotz  03.02.2024, 11:19
@Inkognito-Fragesteller

Glaubst du wirklich, die Angestellten und Detektive sind so blöde ?

Die schnappen auch "berufsmäßige" Diebe, die ganz andere Möglichkeiten nutzen.

Übrigens...auch wenn du dich hier als "Inkognito" präsentierst, hätte der GF -Support die Möglichkeit, deine Daten an die Polizei weiter zu geben, wenn du hier mit Straftaten prahlst.

Einfach mal so als Denkanstoß (sollte die Geschichte vielleicht eine ausgedachte Troll-Geschichte sein, könnte dir das schmerzhaft auf die Füße fallen)

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:21
@Krawallbotz

Meine angegebenen Daten sind eh Fake hahahahaha

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:22
@Krawallbotz

😳 fuck tschüss

Aylamanolo  03.02.2024, 14:00
@Inkognito-Fragesteller

rede dir keinen Quatsch ein. Wenn du wirklich keine Wahl hast, gehörst du in die Psychiatrie. Ansonsten ist es nur eine dämliche Ausrede, die dir keiner abnimmt,