Findet ihr es richtig das Bürgergeld Empfänger ein Schonvermögen von 40.000 Euro haben dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich richtig 45%
Nein ist nicht richtig 45%
Anderes 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht richtig

Nein, das ist viel zu viel.

Die vor der Pandemie geltende Regelung, in welcher jeder Leistungsempfänger grob 150 € pro Lebensjahr besitzen durfte, war völlig ausreichend.

Wer 40.000 € besitzt, braucht keine steuerfinanzierte Sozialleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
herzilein35  21.04.2024, 11:44

150 Eur pro Lebensjahr, da kann man ja nicht mal seine eigene Bewerbung von finanzieren

peter2023239
Fragesteller

Vollkommen richtig !👍👍👍

Anderes

Das wäre erheblich zuviel, wenn damit Geld gemeint ist. Da würde ich 10.000 für geeignet halten, also ungefähr den einkommensteuerfreien Jahresbetrag.

Bezieht man im Besitz befindliche Luxus-Gegenstände mit ein, dann wäre es ok.

Im Fall von Wohnungseigentum müßte es eine eigene Regelung geben.

Finde ich richtig

Wenn jemand sein leben lang gearbeitet hat, und sich was fürs Alter etc. angespart, dann finde ich ist es gut, wenn man es behalten darf, weil man mal zufälligerweise arbeitslos wurde und nicht gleich einen Job gefunden hat.

Viele denken bei Schonvermögen an einen Haufen Bargeld, aber das kann z.B. auch das Auto sein, oder die Lebensversicherung.

peter2023239
Fragesteller

Bei der Regierung unter SPD und Schröder gab es das nicht !Mußte sogar eine Wohnung verkauft werden und Mieter durften nur eine Wohnung von60 qm haben

NickiLittle  20.04.2024, 13:31
@peter2023239

richtig, aber unter der regierung Schröder boomten auch Leiharbeitsfirmen, wo z.B. CNC Dreher für 13 Mark die Stunde, später dann also 6,50 € die Stunde in Schichtarbeit an den Maschinen standen.

Dürfen sie nur im ersten Jahr. Ab dann nur noch 15000 Euro