Findet ihr es peinlich wenn Erwachsene nicht schwimmen können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüßte nicht, was daran peinlich sein soll. Im Gegenteil, ich finde es total cool, dass Du das "Projekt Schwimmen" jetzt angehen willst. Und, glaub mir, es gibt mehr Erwachsene, die nicht schwimmen können, als man denkt. Es kann viele Gründe geben, warum man in der Kindheit nicht schwimmen gelernt hat. Lass Dir von niemand etwas einreden, mach Dich auf und hol Dir die Anmeldung, und dann rein in das Vergnügen! Und keine Sorge, die Lehrer im Schwimmkurs werden Dir das sicher ganz gut und vorsichtig beibringen. Nach ein paar Wochen wirst Du dann wie alle anderen im Wasser schwimmen, und ich bin sicher, es wird Dir großen Spaß machen! :)
Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute! :)

herzilein35
Fragesteller

Glaube ich auch Danke! Nichtmal meine Mutter hat es mir bei bringen können.

Es ist nicht peinlich nicht schwimmen zu können. Das geht wohl einigen so; die Gründe dafür sind so Unterschiedlich wie die Leute.

Es muss dir also nicht unangehnehm sein,die Leute wissen ja, das solche Kurse von nöten sind und gewünscht werden, sonst würden sie die ja nicht anbieten. Für die ist es "normal" das auch Erwachsenen nicht schwimmen können.

Ich kenne da auch einen ganzen Schwung der nicht oder nur sehr schlecht schwimmen oder sagen wir mal sich über Wasser halten kann

herzilein35
Fragesteller

Stimmt bei mir in rund 10km Entfernung sind die Kurse für Erwachsene ständig ausgebucht oder schnell ausgebucht.

Du schaffst das!

Die Angst bekämpft man am besten wenn man sich selbst beweist, dass man es kann und vielleicht sogar Freude daran hat. Ich finde es eine sehr gute Idee in einen Schwimmkurs zu gehen, du wirst schnell merken, obs dir gefällt und du bleiben möchtest. Sonst bietet es sich auch an mit einer Freundin/einem Freund der/dem du vertraust ins Schwimmbad/Hallenbad zu gehn und etwas zu üben. Zuerst würde ich im Bereich wo du stehen kannst versuchen dich einfach mal zu entspann und auf den Rücken zu legen, danach mit nem Schwimmbrett oder einer Nudel die Balance behalten, du kannst dich auch von dem Freund ziehen lassen. Man gewinnt sehr schnell Zuversicht und Entspannung und es macht Spass sich treiben zu lassen und man fühlt sich stark, da man leicht im Wasser ist. Beim Schwimmkurs wird dir alles erklärt und es ist nie zu späht um was zu lernen es können humderte wenn nicht tausende Leute auf dieser Welt nicht schwimmen, Radfahren oder sonst was. Man lernt und das Wichtigste ist, dass du Spass dran finden kannst und dich entspannst. Du lernst es wie im Nu.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Vroni

herzilein35
Fragesteller

Danke dir für den Zuspruch!

Nicht lachhaft, sondern das ist mutig. Den Mut zusammen nehmen und dann ab ins Schwimmbad gehen um sich die Anmeldeformulare zu holen.

herzilein35
Fragesteller

Danke!

Nein, lässt sich zwar schlecht mit dem Erwachsenenalter vergleichen, aber ich habe auch erst in der 5. Klasse durch privaten Unterricht das Schwimmen gelernt. Mir war das damals auch unglaublich peinlich, aber letztendlich war ich froh, dass ich es gelernt habe und mich nicht mehr dafür schämen musste, nicht schwimmen zu können