Findet ihr es komisch wenn jemand Ch als K ausspricht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja total 50%
Mache ich auch 🤡 31%
Nein 19%

10 Antworten

Mache ich auch 🤡

Ich find es eher komisch, wenn es jemand als sch ausspricht.

Was bitte ist ein arschäologe?

OnkelOzzy  09.06.2022, 19:14

Eine Verunglimpfung für Proktologen, vermute ich.

EmmaLyne  09.06.2022, 19:17

Oder… Schämmieh! Das war mein erster Berührungspunkt mit einer solchen Aussprache

Hallo,

das kommt doch immer auch auf die Wörter an.

Bei Chrom, Christ, Chromatographie, Cholera usw. finde ich das komisch.

Bei Wörtern wie China, chinesisch, Chemie usw. finde ich das ganz normal, ist doch die Aussprache des ch regional unterschiedlich.

Da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

wo man China (wie: ich), oft sogar Schina, sagt,

sage ich Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: https://www.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

Das kommt auf das Wort an und wie du es gelernt hast. Bei Chemnitz muss das so, bei Kemie klingt es putzig.

EmmaLyne  09.06.2022, 19:13

Schämmieh klingt dagegen merkwürdig

Mache ich auch 🤡

Gibt ja genug Wörter, wie Sachsen, Christ, Cholera (Achtung: Beispielwörter sind ohne beabsichtigten Zusammenhang), wo das sprachtechnisch völlig korrekt ist.

Ja total

Kommt auf die Wörter an aber unser Ethik Lehrer sagt auch nicht Chemikalien oder Chemie, er sagt Kemikalien und Kemie und Kina und so das ist dann schon ziemlich komisch