Findet ihr es in Ordnung, wenn Kinder die Wunschmünzen aus dem Brunnen rausnehmen?

15 Antworten

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn so etwas mit System gemacht wird. Das würde die Idee kaputt machen. Dann würde jeder in seinen Garten einen Wunschbrunnen hinstellen.

Ich habe übrigens auch einen. Sieht aus wie ein Sparschwein.

Jein. Es geht nicht darum, dass der ehemalige "Besitzer" der Münze geschädigt wird. Der wirft sie ja bewusst weg. die Münze macht Plumps im dem Moment wird der Wunsch erfüllt. (So man halt dran glaubt).

ABER: In viele Kommunen ist das Münzen angeln verboten. Auch und ganz besonders zum Beispiel am TreviBrunnen.

Sicher: Kinder sind nicht strafmündig, aber hier könnten dann zum Beispiel wirklich Eltern für ihre Kinder haften. Außerdem sollte man Kinder eben beibringen was recht und was Unrecht ist.

Soweit es nicht von der Stadt aus verboten ist Münzen zu angeln: Lasst doch den Kindern den Spaß.

Sollte jeder machen, wenn andere ihr Geld wegwerfen sollten es Leute haben die es besser nutzen können, ich würde sogar meine Kinder loben, da diese ja scheinbar den Wert des Geldes verstanden haben.

Rein rechtlich ist es wohl nicht ganz so, dass der Eingentum an dem Geld an den Brunnenbesitzer (die Stadt) übergeht. Das Geld ist keine "Fundsache", da der ehemalige Besitzer sich nicht mehr im Besitz blaubt. Damit ist das nehmen des Geldes kein "finden", was der 10€-Grenze unterliegen würde.
Ein Brunnen ist auch kein "Öffentliches Verkehrsmittel" oder "Geschäftsraum einer Behörde".
Da das Geld im öffentlichen Raum lieft, würde man es wohl als "Schatz" bezeichen können. BGB §984. Damit gehört es zur Hälfte dem Finder und die andere Häfte dem Eigentümer des Brunnens. Den "Schatfund" nicht zu melden stellt eine Starftat StGB §246 dar. Bei unter 14.Jährigen Kindern ist das aber nicht verfolgbar. Der Anspruch an der Hälfte des Geldes durch die Behörde besteht aber weiter.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein geht gar nicht ! Das sollte man denen auch beibringen und vielleicht erklären warum sie da drin liegen !

MrAmazing2  06.01.2020, 01:54

Damit sie die Stadt rausnimmt?

Derzi  06.01.2020, 01:55
@MrAmazing2

Ganz genau, die Brunnen werden regelmäßig von den Kommunen ausgeräumt, sollen doch die Kinder angeln und sich ein Eis kaufen. :)

WiederMalWeg  06.01.2020, 11:09
@Derzi

Und dass kommt es "sozialen Zwecken " zugute ... Meint Penner kriegen es für Alkohol.