Findet ihr es idiotisch, halb zwei in der Früh zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere Antwort… 37%
Mir Wurscht. Ich sage immer noch „halb zwei in der Früh“. 26%
Halb zwei ist in der Früh, Nacht ist falsch. 11%
Halb zwei ist in der Nacht, Früh ist falsch. 11%
Beides eigentlich korrekt. 11%
Kommt drauf an wann man schläft und aufsteht. 5%
Beides falsch. 0%

8 Antworten

Mir Wurscht. Ich sage immer noch „halb zwei in der Früh“.

Ich kenne es auch so, ab 24:00 Uhr ist morgens. Im Sommer wird es um 4:00 hell.

Andere Antwort…

Doch, natürlich ist das morgens. Die Grenze zwischen Abend und Morgen ist 24 bzw. 0 Uhr.

Wissen die Leute überhaupt, was das Wort „früh“ bedeutet???

Sehe ich das richtig: Deiner Meinung nach besteht der Fehler der Leute darin, daß sie das Wort früh zu früh benutzen? Wenn ich damit richtig liege, dann wäre es möglich, daß Du das Wort früh nicht ganz verstanden hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Andere Antwort…

Sage einfach es ist halb zwei ohne irgendwas dazu.

Isuckatlife3O
Fragesteller

Was wenn derjenige nicht weiß, ob es um 01:30 Uhr geht oder 13:30 Uhr?

C4nYouH3lpM3  09.05.2023, 15:18
@Isuckatlife3O

Weiß nicht genau, hatte noch nie eine Konversation in der das eine Rolle spielt. Aber ich sage auch öfters einfach nur ,,halb", oder ,,30 nach/vor".

Halb zwei ist in der Früh, Nacht ist falsch.

Ist halt 1 Uhr früh, da ein neuer Tag anbricht…