Findet Ihr es gut, dass ein Vergewaltiger sich ab Montag zur Frau erklären kann und dann in den Frauenknast kommt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, dass ich schlecht 62%
Weiß nicht 31%
Ja, das ist gut 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, dass ich schlecht

Und ùbermorgen Giraffe , dann gehts in den Zoo👍

Weiß nicht

Ich denke, dass es auch Vorkehrungen geben wird. Man wird unterschieden zwischen Menschen, die schon länger als Frau leben und solche, die das vor Haftantritt kurz mal ändern. Die werden sicherlich besonderes Augenmerk bekommen und ggf. bei kleinsten Problemen in dem Bereich isoliert werden.

Man muss allerdings sagen: Auch Frauen untereinander oder Männer untereinenader können gewalttätig werden, auch sexuell.

Ich denke schon, wenn Statistiken zeigen sollten, dass so etwas häufig passiert und es dann zu sexueller Gewalt gegen Mithäftlinge kommt, dann wird es gesonderte Sicherheitsmaßnahmen in den Gefängnissen geben für suspekte Gefangene (eben solche, die erst kurz vor Haftantritt ihren Geschlechtseintrag ändern lassen). Und es ist ja zunächst auch nur der Eintrag. Es ist mMn nicht undenkbar, dass dann auch ein Gesetz kommen könnte, dass Gefängnisse nach biologischem Geschlecht trennen. Immerhin ist es eine STRAFanstalt, es geht also nicht in erster Linie um das Wohlbefinden der Gefangenen (wohl aber um deren Sicherheit). Ggf. würde es dann mehr Isolation, mehr überwachtes Miteinader mit Mithäftlingen geben.

KimTalk
Fragesteller

Das stimmt alles nicht, was sie schreiben. Jeder Mann kann eine Erklärung abgeben. Das reicht. Der Eintrag im Pass wird geändert. Und der neue weibliche Vorname wird eingetragen.

so ist das.

Tasha  11.04.2024, 21:10
@KimTalk

Gefängnisse sind auf Sicherheit ausgelegte Systeme. Da gibt es zig Regeln, Vorkehrungen, Konsequenzen. Wenn die Beamten dort merken, dass jemand eine Gefahr für Mithäftlinge ist, WERDEN sie in eigenem (Berufs-)Interesse handeln, Konsequenzen und ggf. auch neue Regeln einführen oder sogar versuchen, Eingaben für Gesetzesänderungen zu machen. Genauso werden sie Frauen, die wegen massiver Gewalt gegen andere Frauen dort landen, besonders im Auge behalten und ggf. isolieren. Das ist durchaus möglich. Sonst könnte ja auch der diensthabende Beamte oder die Leitung wegen Sicherheitslücken verklagt werden, wenn jemandem während seiner Haft von einem Mithäftling etwas zugefügt wurde, das durch Sicherheitsvorkehrungen hätte verhindert werden können. So etwas will ja keiner riskieren, schon gar nicht massenhaft!

Weiß nicht

Ein Vergewaltiger soll es im Frauenknast besser haben??

Dort, wo Frauen sich einen Vergewaltiger sicherlich ganz besonders vorknöpfen könnten...

Finde den Fehler!

Nein, dass ich schlecht

Natürlich nicht

KimTalk
Fragesteller

genau das wird die Ampel aber am Montag beschließen.

SPD, Grüne, FDP.

Nein, dass ich schlecht

Was soll man daran gut finden!?

KimTalk
Fragesteller

Fragen Sie das bitte die Wähler von SPD, Grünen und FDP.