Wärter im Frauenknast?

4 Antworten

Punkt 1, ich denke mal, es fehlt einfach an Arbeitsangebot vonseiten weiblicher Wärterinnen. Wenn keine Frau (bzw. halt wenige) dort arbeiten will (wollen), kann man auch keine einstellen - oder willst du bestimmte Frauen zur Arbeit in Frauengefängnissen zwingen...?

Punkt 2, zu was sollen die Insassinnen keine Alternative haben? Sie sitzen ihre Strafe im Gefängnis ab, das haben sie sich selbst eingebrockt, fertig aus. Die Wärter*innen sind dazu da, zu überwachen, dass sie die Regeln einhalten und es z. B. nicht zu Tätlichkeiten zwischen verschiedenen Straftäterinnen kommt.

Natürlich kommen Machtmissbräuche vor, das wäre und ist bei einer ausschließlich weiblichen Wärterschaft aber auch der Fall. Über die Häufigkeit solcher Vorfälle könnte man natürlich viel diskutieren, bringt aber herzlich wenig, wenn man noch Punkt 1 bedenkt.

Männliche Mitarbeiter Gefängnissen - ganz allgemein - bieten außerdem den Vorteil, dass sie von Natur aus tendenziell größer und stärker als Frauen sind. Im Falle von gewalttätigen Auseinandersetzungen können Wärter Streitende also u. U. auch eher und v. a. schneller auseinanderbringen als Wärterinnen. Mal ganz davon abgesehen könnte ich mir auch vorstellen, dass sowohl Männer als auch Frauen männliche Gefängnismitarbeiter evtl. eher als Autorität wahrnehmen und diesen somit eher folge leisten. Wäre / ist sexistisch, aber wenn das der Fall sein sollte, wären nur weibliche Wärterinnen natürlich ineffizienter.

Und nebenbei, in Männergefängnissen arbeiten umgekehrt ja auch Frauen. Warum stört dich das nicht...?

Auf Männertoiletten putzen auch Frauen.

Finde es sehr frech zu behaupten alle Männer seien Gewalttätig.

Poitzerer
Fragesteller

Nö kann ja auch einvernehmlich sein.

Ich schätze mal du willst auf Vergewaltigung anspielen. Ich schätze mal das es nicht genügend Frauen gibt die diesen Beruf ausüben. Ich kann mir auch vorstellen das wenn es weibliche Wärter gibt sie schon eher in ein Frauengefängnis gesetzt werden.

Poitzerer
Fragesteller

Vergewaltigung .. die Frauen wünschen sich doch einen Mann zu bekommen , da das Angebot nicht da ist ..

Lucysyy  28.05.2021, 01:52
@Poitzerer

Nicht jede Frau ist heterosexuell, nicht jede Frau im Gefängnis möchte um jeden Preis Sex mit irgendwem. Verheiratete können in Deutschland außerdem auch private Treffen mit ihren Ehepartnern ausmachen.

Und wieder die Frage, warum störst du dich denn explizit an männlichen Wärtern in Frauengefängnissen? Umgekehrt gibt’s dasselbe auch in Männergefängnissen.

Ewasgeh  28.05.2021, 01:54
@Poitzerer

Ich denke nicht das sich jede Frau oder viele Frauen wünschen von fremden gef***t zu werden.

Das ist eher eine Ausnahme das es da Frauen gibt die sich das wünschen.

Bergjesus  28.05.2021, 02:01
@Poitzerer

Die Frauen haben dort eine Strafe abzusitzen. Das schlimmste einer Gefängnisstrafe sind die Zustände im Knast und wie viel Lebenszeit man in einem Gefängnis verliert. Bei Gefängnisstrafen sollte man wohl kaum den Sexualtrieb einer Person berücksichtigen.

Poitzerer
Fragesteller
@Bergjesus

Mal drüber nachgedacht das Frauen in der Zeit auch dann kein Nachwuchs bekommen können ?

Zulasten der zukünftigen Rentnern, die von den Arbeitnehmern bezahlt werden müssen.

Bergjesus  28.05.2021, 02:14
@Poitzerer

Ja durchaus. Aber genau das ist der Sinn einer Gefängnisstrafe. Man verliert Lebenszeit und damit Chancen und Möglichkeiten.

Außerdem ist das zum Wohl des Kindes besser, da es ansonsten zwangsläufig ins Heim käme.

Dass es getrennte Gefängnisse für Frauen und Männer gibt, hat schon seinen Grund, das ist aber nicht wegen den Wärtern.