Findet ihr es eigentlich ekelig wenn Menschen, wenn sie tot sind, verbrannt werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ansichtssache. Ich finde es nicht ekelhaft. Wenn du aber so empfindest, solltest du früh genug dafür sorgen, dass deine Familie darüber Bescheid weiß, damit du eben erdbestattet wirst. Viele wollen den letzten Wunsch eines Verstorbenen respektieren, kennen ihn aber nicht, weil wir Menschen nie drüber sprechen.

Ekelig eigentlich nicht. Eher Verschwendung denn wenn wir das Zeitliche gesegnet haben, sind wir schlicht nur noch eine Anhäufung von Biomasse und Energie, die in seine Bestandteile aufgespalten und in den Gesamtkreislauf zurückgeführt wird. Bei dieser Zurückführung profitieren unzählige Lebewesen von den Resourcen aus denen wir bestehen und sie diese als Nahrung aufnehmen und somit über ihre Vermehrung den Kreislauf von unten her wieder schließen. Wenn jemand verbrannt wird, dann wandeln sich alle diese Kostbaren Dinge hauptsächlich in Energie um die in der Atmosphäre verpufft und somit nichter biologisch nutzbar gemacht werden kann. Das "ewige Leben" hat man demzufolge wirklich nur wenn einen Bakterien, Maden, Käfer oder sonstwas auffrisst und mithilfe unserer Biomasse neues Leben aufbaut.

Nein. Aber Würmerfutter finde ich auch nicht schlimm.

Auch wenn eine Leiche im Sarg begraben wird, zerfällt sie mit der Zeit zu Staub. Bei der Verbrennung geht es nur schneller.

Wo also siehst du da einen Unterschied?

Gentlef  11.04.2022, 07:40

Naja. Man könnte argumentieren, dass da wenigstens Knochen erhalten bleiben und der Vorgang halt natürlich anstatt menschengemacht ist.

Es ist eine Kulturfrage, ob man eine Körperbestattung oder eine Feuerbestattung macht. Für beide Arten gibt es befürwortende und ablehnende Argumente.

Es gibt (leider inzwischen gab) auch Kulturen, die Ihre Toten von Aasfressern zunächst skelettieren ließen, um später die blanken Knochen bestatten zu können. Einige dieser Kulturen konnten ihre Toten nicht anders bestatten; Andere wollten den Boden nicht mit dem Körper verunreinigen.

Ich stehe den verschiedenen Bestattungsformen neutral gegenüber, könnte mir aber eine Feuerbestattung des eigenen Leibes gut vorstellen.