Findet ihr es auch komisch, dass ich gerne im stehen schlafe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is normal, machen Elefanten, Schafe und Pferde auch.

Von Experte Udavu bestätigt

bis ein Wunder der Natur?

Schlafexperten zweifeln daran, dass Menschen im Stehen schlafen können. Mit dieser Frage hat sich auch eine Gruppe buddhistischer Mönche befasst, die sich für rund vier Jahre einem spirituellen Experiment unterzogen haben. Tatsächlich soll es ihnen mehrmals gelungen sein, etwas weniger als fünf Stunden durchgehend im Stehen zu schlafen. Das bedeutet, dass sie nicht nur im Stehen eingeschlafen sind, sondern auch im Stehen geschlafen haben. Allerdings legen die Mönche Wert darauf zu präzisieren, dass es nicht einfach sei, die Fähigkeit zu erwerben, im Stehen zu schlafen. Und ganz sicher sei Schlafen im Stehen nicht für jedermann geeignet. Tatsächlich gab es auch einen Mönch, der am Ende des Experimentes mitteilte, dass es ihm nach vier Jahren fast angenehmer sei, im Stehen als im Liegen zu schlafen. Wissenschaftler wundern sich über diese Informationen. Tatsächlich war es bisher nicht möglich, zu diesen buddhistischen Mönchen zu gelangen, um das Schlafverhalten der Mönche im Rahmen dieses Experimentes zu erforschen. Aber es gibt einige Tiere, die im Stehen schlafen können. Dafür gibt es gute Gründe.

Wer schläft im Stehen? Welche Tiere schlafen ... - Meos GmbH

https://meos.de › Ratgeber rund ums Schlafen

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre ja voll gruselig, wenn ich da pennen würde und in der Ecke steht jemand. Aber liegen ist wahrscheinlich gesünder.

Kiskudscha
Fragesteller

Für mich ist das ganz normal. Mein Vater hat das auch schon so gemacht, er hat sein Bett quasi nie benutzt.

Maysl  01.10.2022, 19:39
@Kiskudscha

Wirklich, einfach im stehen? Das muss ja eine seltene Fähigkeit sein. Aber für die Verteilung vom Blut und damit sich die Muskeln entspannen, würde ich mich lieber ans liegen gewöhnen.

Kiskudscha
Fragesteller
@Maysl

Meistens lehne ich mich einfach an die Wand. Entweder mit dem Rücken, oder seitlich. Ich finde das eigentlich ziemlich ganz gut, wenn man z.B. auf den Zug wartet, oder an der Bushaltestelle.

Habe ich noch nie gehört, finde ich aber interessant.

Es ist aber nicht so, dass du auch Schlafwandelst, oder? Tun dir manchmal die Füße weh? Bzw stehst du neben deinem Bett?