Findet ihr dieses Verhalten Respektlos?

5 Antworten

Während der Ausbildung gilt: Maul halten und weitermachen.

Der Erscheinung, dass man wie ein Idiot behandelt wird, begegnen Menschen jeder Bauart während der Ausbildung.

Das hat nichts mit deinen Fähigkeiten oder deiner Intelligenz zu tun, sondern damit, dass alteingesessene Kräfte keine Lust haben, sich allzu sehr mit dir abzugeben oder irgendwelche Veränderungen zu tolerieren. Weil die ja immer da sind, und du vielleicht bald wieder weg.

Den Aufwand, dich als Person wahrzunehmen, betreiben die erst, wenn klar ist, dass du die Ausbildung auch abschließt, und übernommen wirst. Bis dahin bist du nur eines von vielen vorbeifliegenden Vögelchen.

mirus1198
Fragesteller

Das kann ich sogar verstehen, aber nehmen wir mal an man weiß das ich die Fähigkeiten Besitze. Das heißt ich hab 1 Jahr in denn Beruf gearbeitet und mach auch eine Ausbildung in diesen Beruf, das heißt wiederum das ich Motiviert bin eine Ausbildung Komplett abzuschließen, und wenn das die selben " alteingesessene Kräfte" sind die auf Facebook und co Rumheulen das sie keine Azubis finden dann weiß ich auch nicht weiter

heikemargret  17.12.2022, 10:19
@mirus1198

Seit wann ist das Leben und das Handeln deiner Mitmenschen logisch. Auch Männer, die ihre Frauen schlecht behandeln, heulen herum, wenn diese dann Konsequenzen ziehen. Man darf nie von rationalem Handeln ausgehen beim Durchschnittsmenschen. Die sind irgendwie gefühlsgesteuert. Und da spielen Gewohnheiten eine große Rolle. Auch schlechte.

Die Frage ist, macht dir der Job Spaß. Dann weitermachen. Und die Kollegen mit einer Art freundlich-friedlicher Grundstimmung ausblenden. Immer grüßen, immer freundlich, immer korrekt. Ein Teil wird sich irgendwann an dich gewöhnen, dich respektieren und irgendwann auch mögen. Aber das dauert. Ein Teil bleibt herablassend. Die muss man dann einfach ignorieren.

Es gibt leider Menschen, die unsicher sind, wenn jemand anders ist, wie man selbst. Bestimmt gibt es wegen deinem Autismus auch öfter Missverständnisse, auf beiden Seiten. Es gibt aber auch Menschen, die versuchen einen kleinzumachen, weil sie neidisch auf das Talent des Anderen sind, das kenne ich. Du weißt was du kannst, das ist doch super. Ich wünsche dir alles Gute für deine Ausbildung🍀.

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Mirus,

du hast dieselben Rechte wie jeder andere Mensch auch. Wenn du etwas als respektlos empfindest, dann kannst du das auch sagen.

Lasse Dich nicht unterkriegen. Die Leute, die andere von oben herab behandeln, haben auch selbst irgendwelche Schwächen.

nein, überhaupt nicht, du siehst es nur verkehrt