Kann man sich gegen Sozialamt wehren?

12dec  17.11.2023, 15:18

Warum muss sie zu ihrer familie geld schicken wenn ihr selber kaum habt ?

RoterSeeigel
Fragesteller

Weil das ganz normal ist in der philippinischen Kultur. Dass die Tochter ihre Eltern unterstützt. Auch hat sie dort einen 6 jährigen Sohn, der erst nach DE kann wenn sie arbeitet.

10 Antworten

Man sollte sich eben vorher darueber klar sein, dass man bei Philippinas oft die ganze Familie mitheiratet. Das muss man sich leisten koennen. Da hat der deutsche Steuerzahler nix mit zu tun.

Na, ihr habt ja eine merkwürdige Einstellung. Ihr wollt also den deutschen Staat indirekt dazu verpflichten, dass er Eure Familienangehörigen auf den Philippinen unterstützt?

Für Euer Leben wollt ihr nicht arbeiten, es sei denn, der deutsche Staat unterstützt Eure Familie auf den Philippinen - oder umgekehrt - der deutsche Staat soll Euer Leben finanzieren, damit ihr Eure Familie unterstützen könnt.

Warum sollte der deutsche Staat das tun?

Ergänzung: Geht arbeiten und verdient so viel Geld, dass ihr die Verantwortung für Euer Leben selbst - ohne staatliche Unterstützung - tragen könnt und darüber hinaus noch Eure Familie unterstützen könnt.

RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Frau will arbeiten und ihr Geld behalten. Von dem Geld will sie ihren Sohn auf den Philippinen unterstützen.

Wir wollen nur nicht, dass meine Grundsicherung eingestellt wird. Das Geld ist ja sozusagen für mich. Da sollte meine Frau nicht für Verantwortlich sein. Sie kann da nichts für, dass ich eine Behinderung habe.

LouPing  17.11.2023, 15:31
@RoterSeeigel

Warum sollen wir Steuerzahler das finanzieren? Sie hat dich geheiratet - mit allen Konsequenzen. Komm klar damit.

einandereruser  17.11.2023, 15:35
@RoterSeeigel

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft. Punkt. Darüber solltest Du dich mal aufklären lassen, was das bedeutet.

Ehepaare sind während der Ehe gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet, das nennt sich auch "für die Familie sorgen" - wer von euch beiden arbeiten geht, ist dabei völlig irrelevant.

Warum sollen wir Steuerzahler dich weiter bezahlen, wenn deine Frau in der Lage ist, eure Familie zu ernähren? Die Gelder die du bekommst sind nicht von dir erarbeitet, das sind Steuergelder die Arbeitnehmer Tag für Tag beischaffen.

RoterSeeigel
Fragesteller

Das Geld steht mir aber zu. Wenn alles so einfach wäre würde ich ja arbeiten. Aber warum soll meine Frau für mich verantwortlich sein? Wir sind erst seit 2 Jahren verheiratet und sie ist erst vor einem Jahr nach Deutschland gekommen? Ich denke sie stellt sich besseres vor als ihren Mann durchzufüttern. Normalerweise ist es umgekehrt, dass der Mann die Frau versorgt. Ihr war das schon egal und sie wollte kein Geld. Aber, dass sie jetzt umgekehrt mein komplettes Leben finanzieren soll... das geht zu weit und das wird sie nicht mitmachen. Dann hat sie ja keine Zukunft. Sie ist gerade mal mitte 20. Ich kann doch nicht für immer eine Last für sie sein. Dann ist sie mit einem anderen Mann besser dran.

LouPing  17.11.2023, 15:27
@RoterSeeigel

Nochmal. IHR SEID VERHEIRATET - ALSO GEGENSEITIG ZUM UNTERHALT VERPFLICHTET! Du hast die Frau geheiratet damit sie in Deutschland bleiben darf, jetzt tragt ihr beide die Verpflichtungen einer Ehe.

Jetzt verstanden?

Roal3  21.02.2024, 17:18
@RoterSeeigel

Dann lass dich von ihr scheiden und lebe einfach so weiter mit ihr zusammen. Oder müsste sie dann Deutschland verlassen?

Sorry, aber das deutsche Sozialamt unterstützt Euch weil ihr in Deutschland lebt damit ihr EUCH Brot leisten könnt, NICHT damit die phillippinische Familie in Phillippinien Geld bekommt. Für Phillippinische Bürger ist Phillippinien zuständig und nicht Deutschland.

Warum muss immer Deutschland das Opfer sein ?? Wie kannst du denken dass, es gesetzlich selbstverständlich sei, deine Situation zu akzeptieren ?

Kann man sich gegen Sozialamt wehren ?

Sozialamt sollte sich von Euch wehren, Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor
RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Frau will selber arbeiten und davon etwas Geld an ihren Sohn auf die Philippinen schicken. Von ihrem erarbeiteten Geld.

Wenn das Sozialamt die Grundsicherung einstellt, dann haben wir wohl eher weniger Geld als vorher und sie kann weder genug Geld um etwas auf die Philippinen zu schicken noch um ihren Sohn jemals zu uns nach Deutschland zu holen.

mucki007xyz425  07.01.2024, 16:56
@RoterSeeigel

Ihr könnte euch Lebensmittel in den Tafeln holen. das spart auch Geld oder ihr lebt besser getrennt und jeder hat sein Geld auch nur für sich alleine.

Ehepartner sind gegenseitig unterhaltspflichtig.

Wieso sollte denn diesen Part die Allgemeinheit übernehmen?

RoterSeeigel
Fragesteller

Meine Frau kann nichts für meine Situation. Wir sind erst seit 2 Jahren verheiratet. Wieso sollte sie mich durchfüttern wollen? Das würde keine Frau tun. Jede würde da abhauen.

Dann haut sie mit unserem Sohn ab auf die Philippinen und ich sehe die beiden nie wieder. Und das nur wegen so einem Mist.

mucki007xyz425  07.01.2024, 16:58
@RoterSeeigel

aber das muss man sich vorher überlegen. geht zu einem Anwalt für Sozialrecht oder in die Sozialberatungsstellen wie das KALZ.Köln.de