Findet ihr dieses Gendern und so auch übertrieben?

14 Antworten

Nein, ich empfinde Gendern nicht als übertrieben. Wer aber queere Menschen weniger toleriert, weil einige Menschen (queer und nicht queer) gendern, der ist das eigentliche Problem, da er gnadenlos und uninformiert pauschalisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich muss sagen, dass wenn die größte Sorge von jemanden ist, wie er betitelt wird, er ein sehr sorgloser Mensch ist und einiges besser leben könnte, würde er sich nicht über Kleinigkeiten aufregen.
Aber meistens sind es ja nicht mal die Leute die davon betroffen sind, die dafür plädieren, viele wollen dadurch Aufmerksamkeit und Ansehen erwirtschaften oder sich als "moralisch überlegen" sehen. Nicht alle, viele sind da gutherzig, leugnen sollte man diesen Anteil an Leuten auch nicht.

Ich akzeptiere LTBTQ genau wie du, aber von der Gender Gaga Sprache fühle ich mich angegriffen und bevormundet. Es fühlt sich an, wie Sprachvergewaltigung damals in der DDR. Dort waren auch bestimmte Worte verbannt. Sie wurden von oben durch andere Worte ersetzt.

ich sehe mehr beschwerden übers gendern als eigentliches gendern. wenn irgendwas nervt, dann das hier. wer gendern will darf das wer es nicht will solls nicht tun.

Mit dem wahnhaften Gendern wird unsere schöne deutsche Sprache nur unnötig kompliziert gemacht und verunstaltet.

Ich finde es gut, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ein Gender-Verbot an Schulen und in Behörden durchsetzen will.

Ein Verbot muss eigentlich gar nicht sein, wenn man die Pflicht zum Gendern abschafft.

ErsterSchnee  06.12.2023, 17:58

Man bräuchte gar keine Pflicht zum gendern, wenn es für viele nicht so ein Problem wäre - und zwar anders, als du jetzt meinst.

Warum will die Fragestellerin unbedingt anonym bleiben? Hat sie ein Problem mit ihrer Meinung?

BucksRebirth  06.12.2023, 20:03
@ErsterSchnee

Dann ist dein Name also Frau Erster Schnee.....alles klar.

Das sich jemand im so einem Forum entscheidet ohne Username zu posten ist sinnlos, da es sowieso keinem Bezug zur Person Offline gibt.

Aber mit Zusammenhängen hat Frau Schnee es ja nicht so.....

ErsterSchnee  06.12.2023, 20:07
@BucksRebirth

Bevor das hier jetzt wieder so eine endlose Diskussion wird, weil du mal wieder völlig am Thema vorbei schreibst, klinke ich mich jetzt schon aus.

Du bist ja nicht in der Lage, so etwas zu beenden.

Gegsoft  06.12.2023, 20:09
@ErsterSchnee

Ich befürworte es sehr, wenn diese Diskussion nicht weiter unter meiner Antwort stattfindet, weil ich dann nicht ständig Mitteilungen bekomme, die mit meiner Antwort nichts zu tun haben.

Danke Dir, ErsterSchnee!