Gendern ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Keine korrekte, deutsche Sprache 57%
Auf jeden Fall 15%
Mach ich nicht und mag ich nicht 15%
Vielleicht manchmal 7%
Ist ok 7%

5 Antworten

Mach ich nicht und mag ich nicht

Nein, ich gendere nicht. Jedenfalls nicht mit Doppelpunkt, Genderstern, Sprechpause und Ähnlichem. Diese Formen sind nicht barrierefrei und können Menschen benachteiligen und sogar ausgrenzen. Da ich selber auch davon betroffen bin, weiß ich, wie lästig und hinderlich das im Alltag sein kann. An so etwas möchte ich mich nicht beteiligen.

Ausserdem macht Gendern die Sprache hässlich: Geschrieben sieht es irgendwie künstlich aus und gesprochenes Gendern wirkt auf mich wie ein Sprachfehler, irgendwie künstlich und verstörend.

Und ich sehe keinen Sinn darin. Für mich ist das reine Sprachkosmetik, um sich damit als woke und als "gut" darstellen zu können. An tatsächlichen Problemen ändert sich dadurch nichts.

Allenfalls nutze ich die Doppelnennung in der direkten Anrede. Das ist für mich allerdings ganz normaler Sprachgebrauch und würde ich auch nicht unter "Dschändern" (Neudeutsch für Neusprech) einordnen.

Selkiade  24.07.2023, 16:38
 Diese Formen sind nicht barrierefrei und können Menschen benachteiligen und sogar ausgrenzen.

Es ist immer das Gleiche: Barrierefreiheit wird als Ausrede genutzt, wenn man es gerade gebrauchen kann. Dabei kümmert Barrierefreiheit die meisten Menschen einen Dreck - zumindest bis es plötzlich darum geht, die eigene Argumentation damit zu untermauern.

Es hat schon einen blöden Beigeschmack, wenn man bedenkt, wie viele Leute, die sich ansonsten nicht um eigene Barrierefreiheit kümmern, plötzlich ihr Interesse am Barriereabbau entdecken bzw. dieses Interesse vorschieben, sobald es um gendergerechte Sprache und die (Un-)Sichtbarmachung nicht-binärer Menschen geht.

Da ist es dann plötzlich unsagbar wichtig eine bestimmte marginalisierte Bevölkerungsgruppe mitzudenken, das mit dem Entgendern schnell sein zu lassen und verschiedene marginalisierte Gruppen gegeneinander auszuspielen. Entgendert man nicht benachteiligt man nicht-binäre Personen und grenzt sie aus!

Wir müssen endlich aufhören Barrierefreiheit für exkludierende & diskriminierende Zwecke zu instrumentalisieren! Stattdessen muss Barrierefreiheit normalisiert und überall vorhanden sein!

1
Svensson70  24.07.2023, 16:45
@Selkiade

Ich instrumentalisiere das nicht, da ich selber direkt davon betroffen bin. Das ist auch keine Ausrede, sondern ein Hinweis auf die Nachteile und die Benachteiligten einer derartigen Sprach"verbesserung".

Eine Sprache ohne Rücksicht und offensichtlich auch ohne Nachdenken zu ändern, nur um damit angeblich alle Menschen mitmeinen zu wollen, funktioniert so eben nicht. Es sei denn, man nimmt in Kauf, dass dann eben andere Gruppen eben von der Kommunikation ausgeschlossen werden.

1
Selkiade  24.07.2023, 16:50
@Svensson70
Das ist auch keine Ausrede, sondern ein Hinweis auf die Nachteile und die Benachteiligten einer derartigen Sprach"verbesserung".

Okay, also achtest du bei allem was du tust und machst auf eigene Barrierefreiheit? Egal ob du etwas auf Social Media postest, eine Party organisierst oder dich unterhältst?

Denn ansonsten ist es in der Tat eine Ausrede!!

Es sei denn, man nimmt in Kauf, dass dann eben andere Gruppen eben von der Kommunikation ausgeschlossen werden.

Es bringt aber nichts zwei marginalisierte Gruppen gegeneinander auszuspielen! Es ginge beides nebeneinander - aber das will unsere Gesellschaft nicht.

0
holjan  24.07.2023, 17:05
@Selkiade

Woraus schließt du denn, dass die Person sich ansonsten nicht um Barrierefreiheit schert, dass du direkt unterstellst er/sie würde sich einer Ausrede bedienen.

Finde ich ehrlich gesagt sehr unhöflich (und unüberlegt).

1
Selkiade  24.07.2023, 17:10
@holjan
Woraus schließt du denn, dass die Person sich ansonsten nicht um Barrierefreiheit schert

Du kennst die Funktion einer Frage und eines Fragezeichens?

0
holjan  24.07.2023, 17:22
@Selkiade

Oh entschuldige - da habe ich doch glatt das Fragezeichen vergessen.

Ist das alles worauf du dich beziehen möchtest?

1
Selkiade  24.07.2023, 17:24
@holjan
Oh entschuldige - da habe ich doch glatt das Fragezeichen vergessen.

Ich bezog mich damit darauf, dass ich der FS 2 Fragen gestellt habe!

Ist das alles worauf du dich beziehen möchtest?

Ich habe noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen, worauf soll ich mich also beziehen? Wenn die FS meine Fragen beantwortet, dann kann ich mich auch darauf beziehen.

0
holjan  24.07.2023, 17:30
@Selkiade

Ich bezog mich auf deine erste Reaktion, die entsprechend vorwerfend formuliert war.

1
Selkiade  24.07.2023, 18:21
@holjan

Dann kannst du wohl nicht lesen oder kennst die Bedeutung von "den meisten" bzw. von "vielen" nicht.

Außerdem habe ich davon geschrieben, dass es nicht sein kann verschiedene marginalisierte Gruppen gegeneinander auszuspielen, was in der Antwort geschehen war!

0
Auf jeden Fall

Selbstverständlich gendere ich. Immerhin habe ich es damals in der Schule so gelernt. Wie kommst du darauf das gendern keine korrekte deutsche Sprache ist? Mann muss zwischen falsch und richtig gendern unterscheiden, denn das korrekte gendern ist sehr wohl ein Bestandteil der deutschen Sprache.

Selkiade  24.07.2023, 16:52

Wie kann man denn geschlechtsspezifische Sprache falsch benutzen?

Schüler und Schülerinnen ist richtiges Gendern, was ist dann falsches Gendern?

0
Mrfakt  24.07.2023, 18:04
@Selkiade

Hast wohl meine Antwort wohl nicht richtig verstanden. Natürlich gehört die Benutzung des generischen Maskulinums und Femininums zum richtigen gendern. Falsch gendern tut man in dem man diese ganzen Sonderzeichen benutzt.

1
Selkiade  24.07.2023, 18:08
@Mrfakt
 Falsch gendern tut man in dem man diese ganzen Sonderzeichen benutzt.

Nö. Wie möchtest du bitte mit Sonderzeichen geschlechtsspezifische Sprache nutzen??

Du vermischt hier das Gendern (geschlechtsspezifische Sprache) und das Entgendern (geschlechtsneutrale Sprache)! [Aber damit bist du nicht alleine...]

0
Keine korrekte, deutsche Sprache

Wieder irgendein Psychosentrend

Wer sich als erwachsener Mensch davon angegriffen fühlt das Sachen nicht mit Sternchen geschrieben werden hat ganz andere Probleme

Mach ich nicht und mag ich nicht

klingt komisch und halte ich für Quatsch

subbob  24.07.2023, 16:31

Danke eine Normale :-)))

2
Vielleicht manchmal

Manchmal rutschen mir tatsächlich noch geschlechterspezifische Begriffe raus.

In der Mehrheit entgendere ich jedoch und nutze geschlechtsneutrale Begriffe - tut mir nicht weh, im Gegensatz zu der Diskriminierung, die nicht-binäre Menschen erfahren, wenn keine geschlechtsneutralen Begriffe verwendet werden.