Findet ihr dieses Gemälde schön?

6 Antworten

Dem Bild fehlt die stärkere Konturierung des Hintergrundes, eigentlich untypisch für Emil Brehm, der den Hintergrund immer sorgfältig ausmalte. Was ist das eigentlich im Hintergrund? Ein Felsengewirr oder ein Wald?

Wegen der fehlenden klareren Konturierung des Hintergrundes finde ich das Bild nicht so toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kskdndbdbdb
Fragesteller

Ist er ein bekannter Maler? Ich glaube es sollte ein Wald sein

Haldor  24.09.2022, 13:09
@Kskdndbdbdb

Im Internet habe ich keine Besprechung oder Bewertung der Bilder von Emil Brehm gefunden, keine einzige. Ein Indiz, dass es sich wohl nicht um einen bedeutenden Maler handelt. Seine Gemälde bevorzugen den realistischen Stil der Landschaftsmalerei. Mir scheint, dass seine Bilder die Landschaften eher photographisch abbilden als dass er sich bemüht, das Wesen der Landschaft, eventuell mit Hilfe eines Symbols, zum Ausdruck zu bringen (siehe als Vergleich die wunderbaren Gemälde von Constable). Das vorliegende Bild (Tümpel, Bäume, Wald im Hintergrund) könnte der Versuch sein, in einem Landschaftsgemälde eine Idee auszudrücken, z.B. der Wald als Bedrohung oder als Zuflucht. Beides ist ihm wohl nicht gelungen.

Im Übrigen müsste man bei den Landschaftsbildern einmal untersuchen, ob wenigstens die Gegenstände der Landschaften (Berge, Wälder, Wiesen, Häuser etc.) exakt und überzeugend ausgeführt sind. Das wird man wohl nicht bestreiten können, die Bilder sind gut gemalt, die Landschaften wirken auf uns so, wie wir sie kennen. Allerdings kein Versuch der Verfremdung, der Verrätselung oder Versinnbildlichung ist zu erkennen, nur das Vorführen des Dinghaften der Oberflächenwelt sticht ins Auge. Das ist photographischer Realismus, mehr nicht.

Es ist nicht besonders gut gemalt, aber ich finde es sehr schön.

Hallo Kskdndbdbdb!

Ja, ich finde es sehr schön.

Ich rieche den feuchten morastigen Boden und höre, wie einzelne Blätter von den Bäumen fallen. Sonst ist es still.

Eine entspannende Szene.

LG

gufrastella

Ja, finde ich sehr schön.

Hallo :)

Ja, irgendwie schon🙂