Findet ihr die Zucht von Rassekatzen und -hunden überflüssig (mit Begründung bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein, nicht überflüssig 38%
ja, überflüssig 25%
geht so 25%
nur bei Katzen überflüssig 13%
nur bei Hunden überflüssig 0%

9 Antworten

ja, überflüssig

Da es genug im Tierheim gibt und verantwortungsvollen Tierhaltern das Aussehen egal sein sollte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Liebello
Fragesteller

Rassetiere haben nicht nur ein typisches Aussehen, sondern auch typische Charaktermerkmale und Verhaltensweisen

nur bei Katzen überflüssig

Hunderassen haben (meist) einen Sinn. Eine Bracke kann keine Schafe hüten, ein Chihuahua kein Wildschwein packen, ein Terrier keine Schafe hüten und ein Husky wäre ein schlechter Gehilfe für einen Polizisten und so weiter. Hunde wurden und werden für bestimmte Jobs gezüchtet. Deswegen ist es eben auch nicht egal welche Rasse man sich aussucht, da manche Rassen fast schon gegenteilig in Anforderungen, Haltungsbedingungen und Charakter sind.

Bei Katzen dagegen ja, es gibt optische Unterschiede. Es gibt auch ein paar Unterschiede im Charakter. Aber da sehe ich keinen oder zumindest kaum einen Grund. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht kann ein Katzenmensch ja überzeugende Argumente liefern.

Liebello
Fragesteller
Damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht kann ein Katzenmensch ja überzeugende Argumente liefern.

ja

nein, nicht überflüssig

Dann gäbs ja nur noch Mischlinge. Niemand weiss, wie gross sein Hundewelpe wird oder welche Eigenschaften er haben wird. Auch kann man nicht in Erfahrung bringen, ob die Elterntiere gesund sind, die Zucht seriös etc. Wenm ich bsp. einen Begleithund haben will, und mein Mischlingswelpe aber eher Eigenschaften einer Arbeitsrasse hat, wie sich aber erst zeigt wenn er älter wird, habe ich ein Problem mit einem unausgeglichenen schwierigen Hund dem ich nicht gerecht werden kann. Das kann sogar gefährlich werden, wenn Leute einen absolut unpassenden Hund kaufen. Das passiert ja leider so oder so, aber durch ordentliche Rassezüchtungen kann man zumindest ahnen, was mal aus einem Welpen wird.

Da Katzen nicht so extrem unterschiedliche Ex- und Interieure aufweisen wie Hunde, wäre es bei Katzen wahrscheinlich nicht ganz so problematisch.

nein, nicht überflüssig

(Fast) alle Hunderassen wurden zu einem bestimmten Zweck gezüchtet. Dieser Zweck ist immer noch in den Nachfahren erhalten. Das der Halter diesen Zweck nicht bedienen kann/will, ist nicht die Schuld des Hundes. Jemand, der einen Arbeitshund möchte, oder einen Hund, der ganz bestimmte rassetypische Eigenschaften mitbringt, wird sich immer an einen entsprechenden Züchter wenden.

Bei Katzen kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Abgesehen vom Äußeren sind Katzen immer noch die Jäger, die sie schon immer waren. Ob man einen bestimmten Phänotyp vorzieht oder nicht, macht daher für mich kaum einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Liebello
Fragesteller

auch Katzenrassen weisen unterschiedliche Wesenszüge und Verhaltensweisen auf!

Jekanadar  19.05.2021, 18:55
@Liebello

Ja, aber sie sind nicht derartig differenziert wie Hunde. Prinzipiell können alle Katzen noch Ratten fangen.

geht so

Ich weiss nicht an sich züchtung find ich nicht soooo toll, da genug süße tiere im Tierheim sitzen , aber das darf man ja alles selbstentscheiden 🥰