Findet ihr deutsche Schulen schwer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

4 Antworten

Nein

Hallo,

kommt darauf an, womit du sie vergleichst und welche Schulen du meinst. Da gibt es viele Unterschiede. Natürlich sind sie nicht leicht, aber im Vergleich zu z.B. japanischen Schulen sind sie leicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Nein

Von aussen beurteilt als Schweizer Nein. In meinem Kanton haben nur 15% aufs Gymnasium dürfen und es gab ein Aufnahmeverfahren. In Deutschland gehen 45% aufs Gymnasium. Deswegen ist es da einfacher studieren zu dürfen, wenn man in Mathe z.B schlecht ist. In der Schweiz an ner Uni studieren, wenn mathe nicht seine stärke ist kann man gar nicht.

NaturCBP  30.05.2021, 12:19

Ach hab gar nicht gewusst, dass man für Fächer wie Germanistik, Englisch, Sport usw. Mathe benötigt.

musicnewbie  30.05.2021, 12:20
@NaturCBP

Benötigt man auch nicht. Aber um aufs Gymnasium zu kommen muss man schon stark sein in mathe in der schweiz. Habe mich missverständlich ausgedrückt.

NaturCBP  30.05.2021, 12:21
@musicnewbie

Naja hier ja eigentlich auch.

Wenn du schwach in Mathe bist, bekommst du höchstwahrscheinlich Unterkurs und wirst nicht versetzt

Audime  30.05.2021, 20:00
@NaturCBP

Du kannst in dem Fall mit den anderen beiden Hauptfächern (Deutsch, Englisch) ausgleichen, wenn du darin gut bist, und somit versetzt werden.

NaturCBP  30.05.2021, 20:07
@Audime

Bei uns kann man Unterkurse nicht ausgleichen...

Klar... ist man NUR in Mathe schlecht, kommt man auch mit dem Unterkurs weiter... aber in der Regel hat man dann auch Probleme in Physik und Chemie... dann siehts ziemlich eng aus

Audime  30.05.2021, 20:11
@NaturCBP

Aber in Physik und Chemie bekommt man ja extra Formeln, zwar sind die auch mathematisch, aber ich, z.B., verstehe diese Formeln/Gleichungen manchmal besser, als andere Rechenarten aus Mathe, man hat in diesen beiden Fächern also nur einen Teil aus Mathe.

NaturCBP  30.05.2021, 21:11
@Audime

Welche Schulform besuchst du und in welcher Klasse bist du?

Chemische Mathematik und Physik ist um einiges anspruchsvoller als Mathe

Nein

Das Schulsystem bleibt trotzdem Mist :)

Nein

Nein. Die griechische Schule ist viel schwerer