Dürfen Deutsche Kinder auf die Japanische Schule in Deutschland?

8 Antworten

Wenn die Schule staatlich anerkannt ist, sollte das möglich sein.Es kann sein, dass von der Schule aus irgendwelche Kriterien, Grundkenntnise der Sprache usw. gefordert werden. Es gibt Schulen in DE die nur von ausländischen Kindern besucht werden können, beispielsweise von Diplomatenkindern, weil diese sich nur vorrübergehend in DE befinden, keine deutsche Staatsbürgerschaft haben usw. Deshalb wäre es erstmal wichtig zu wissen, ob es eine staatlich anerkannte Schule ist.

Das sind Schulen für Kinder deren Eltern 2-3 Jahre nach Deutschland versetzt wurden. Diese Kinder müssen gerüstet sein, wenn es wieder zurück geht. Es gab ja auch amerikanische Highschools für Kinder der US-Streitkräfte in Deutschland. So gibt es ja auch eine deutsche Schule in Japan.

Rukichan  21.02.2014, 16:48

So ganz stimmt das nicht so... von einer Freundin meiner Mutter ging die Tochter auf eine Englische Schule vom Militär zusammen mit Kindern anderer deren Elis beim Militär sind und die meisten von ihnen leben immer noch in Deutschland, da deren Eltern für immer hier bleiben. Da die Freundin meiner Mutter auch Deutsche ist und England ihr zwar gefällt, sie da aber nicht wohnen will, bleiben die daher auch immer in Deutschland. Und wenn ihr Mann aus dem Militär entlassen wird mit ende 40 dann will er Taxifahrer werden. Dafür hat er auch glaube ich schon eine Prüfung gemacht obwohl er nicht so gut Deutsch kann hat er die Prüfung bestanden....

Es gibt zuerst einen Eignungstest. Zumindest in Düsseldorf. Der besteht aus 3 Teilen. Einen sprachlichen Test, einen mit Allgemeinwissensfragen und der Dritte Teil beschäftigt sich mit der Schulischen Grundleistung: Mathe, andere Fremdsprache/English, Philosophie, etc.

Wenn du den bestehst, darfst du auf dieser Schule deinen Schulunterricht beginnen. Es hat nichts damit zu tun, dass du zB ein deutsches Kind bist. Du kommst deiner deutschen Schulpflicht auch in dieser Schule nach.

Bist du darauf angewiesen, den Unterricht des japanischen Schulsystems zu folgen, damit du (wenn deine Eltern wieder nach Japan reisen) ohne Zeitverluste wieder zurueck in das dortige Schulsystem gehen kannst? Ich denke doch mal 'Nein!', oder?

Sei froh, dass du in Deutschland zur Schule gehen kannst. Das grausige japanische Schul- und Unisystem moechte man sich freiwillig nicht antun.

Julianleon14  21.02.2014, 02:54

Sag mal hast Du was gegen Japan? Das japanische Schulsystem ist aber in der Tat sehr streng die Kinder mussen 24 Stunden wachsein und lernen und durfen nie schlafen, der Tagesablauf ist strikt geregelt die Zeit im Bad beim waschen die Mahlzeiten, der Sport ist alles genau durch den japanischen Tagesplan geregelt Sorry das war bisschen Spass klar brauchen die auch Schlaf doch der Rest stimmt schon :D

M1603  21.02.2014, 06:42
@Julianleon14

Ich hab nichts gegen Japan. Ich habe nur schon genug japanische Schulen und Universitaeten von Innen, von der Seite des Studenten und von der Seite des Lehrers gesehen, um sie objektiv mit Deutschland und anderen Schulsystemen vergleichen zu koennen. Japan schneidet da nun einmal nur sehr, sehr schlecht ab.

Rückfrage: Was soll ein deutsches Kind, das nicht einigermaßen fließend japanisch spricht, denn auf einer japanischen Schule? Was soll das dem Kind bringen?

Mogli145
Fragesteller

Naja, vllt will die Deutsche Familie nach Japan ziehen ?

midorii  21.02.2014, 05:11
@Mogli145

Wenn die Familie nicht grad fuer immer nch Japan zieht geht das dt. Kind in Japan auf eine dt. Schule ;)

P.S. durch deine Kommentare seh ich das du nicht viel Ahnung vom jap. Schulsystem hast. Recherchier mal abseits der eingetrettenen Otaku Pfade. TIP Besser geht das auf englisch.