Sind Deutschen wirklich so böse, wie in deutsche Schulen gelehrt wird?

10 Antworten

Nein, die Deutschen sind nicht so böse, wie es in deiner deutschen Schule gelehrt wird.

Oh, sorry! Das war ja eine andere Frage...

Nein, die Türken sind nicht so böse, wie es in deiner griechischen Schule gelehrt wird.

Ups! Schon wieder eine andere Frage...

Nein, die Japaner sind nicht so böse, wie es in deiner koreanische Schule gelehrt wird.

Shit! So langsam verliert man den Überblick...

Nein, die Franzosen sind nicht so böse, wie es an deiner algerischen Schule gelehrt wird.

Aber jetzt hab ich es:

Ja! Trolle sind wirklich so böse, wie es an skandinavischen Schulen gelehrt wird.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Herz für kleine skandinavische Geschöpfe

NEIN NEIN und nochmals NEIN!!!

Erst einmal gibt es nicht "WIR DEUTSCHE". Im Staat Bundesrepublik Deutschland leben Menschen der unterschiedlichsten Herkünfte und unterschiedlichesn Kulturen zusammen - und das noch nicht einmal auf "Ausländer" bezogen - sondern darauf, dass ein Nordfriese beispielweise nun einmal ganz sicher eine andere Herkunft und Kultur hat, als ein Oberbayer.

Daher kann es DIE DEUTSCHEN nicht geben.

Und was das "böse" und "schuldig sein" angeht: Der Krieg und die Verbrechen der Nazi-Zeit sind inzwischen seit drei Generationen nur noch Geschichte. Personen, welche bis 1945 andere Menschen im Namen des Staates getötet und gequeält haben, sind so gut wie tot - und ihre Nachkommen haben KEINE SCHULD an den Taten ihre Vorfahren.

Daher sind "wir Deutsche" weder böse noch sonst irgend etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Nazis in Deutschland waren böse. Deutsche an sich sind aber genau so böse und gut wie die Menschen in jedem anderen Land auch.

In manchen Ländern sind die Machtverhältnisse anders, wodurch es eine gewisse kulturelle Mentalität und Verhalten geformt werden kann (NS-Zeit, Stalinismus, Nordkorea, Putin-Anhänger, Islamischer Staat u.s.w.). Durch die Unterwerfung des Systems kann die Staatsmacht als solches grausaum sein und die Menschen die darin leben zu schrecklichen Taten zwingen. Jedoch sind die Menschen von der Natur aus dort nicht böse.

Deutschland gehört mittlerweile durch den Wohlstand, Humanismus, Aufklärung und der historischen Entwicklung eher zu den zivilisierten Nationen, wo sich die meisten Menschen bemühen in Frieden zu leben.

Unabhängig von der Nation liegt es jedoch am Ende am Individuum ob jemand gut oder böse ist.

Es hilft durchaus, beim Beginn des Geschichtsunterrichts wach zu sein.
Wenn man zu spät aufwacht, kann es ja sein, dass man verpasst hat, dass es um Geschichte geht und nicht um die Gegenwart.

Auch ist es hilfreich, auf die erwähnten Jahreszahlen zu achten und auf den Kontext.

Nikkom  11.07.2023, 23:11

Bei dieser Frage wird beim Fragesteller wohl Hopfen und Malz verloren sein.

WAREN! Ja waren sie und es ist sehr gut dass wir uns anders als die anderen imperialistischen Mächte mit unserer Vergangenheit beschäftigen.