Findet ihr deutsche Namen in Englisch auch besser?

13 Antworten

Das finde ich z. B. nicht.

Simon in deutsch ausgesprochen, klingt wesentlich schöner, genauso Paul und im Grunde auch Michael.

Jason (ˈjaːzɔn) ist ein Name, den ich hier nicht mag, da er - wie andere amerikanisch klingenden Männer- und Frauennamen - oft auch hier vergeben wird und meist nicht zum Zunamen passt - Jason Müller z. B. Aber sonst finde ich die nicht-amerikanische Aussprache auch ansprechender.

Jason kommt eigentlich aus der griechischen Mythologie, wird also so ausgesprochen, wie er geschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  06.08.2021, 19:39

wie klingt denn Maikel oder Saimon Müller? Unterschicht pur.

isilang  07.08.2021, 13:46
@Dahika

Nein, klingt beides nicht rund für mich. Das passt nicht. Ich schrieb ja, dass ich die deutsche Aussprache bevorzuge.

Aber weißt du, es klingt trotzdem immer noch ansprechender, als dein Begriff 'Unterschicht'. Ich halte nichts davon, sich über andere zu stellen. Meist haben diese Menschen genug Leichen im Keller, aber meinen, sie seien etwas Besseres.

Dahika  07.08.2021, 18:20
@isilang

Nun ja. aber gewisse Namen und dazu gehören auch Maikel oder Saimon werden nun mal von der bildungsfernen Schicht gerne benutzt. Ich habe noch keinen deutschen Professorensohn namens Maikel gesehen.

isilang  07.08.2021, 18:28
@Dahika

Weißt du, Akademiker genießen bei mir kein höheres Ansehen. Mir ist ein wenig belesener fleißiger Arbeiter mit Herzensbildung wesentlich lieber, als ein arroganter Akademiker ohne Herzensbildung. Der Arbeiter kann übrigens auch der Intelligentere von beiden sein, da Bildung nichts über Intelligenz aussagt.

Da ticken wir beide nicht gleich.

Dahika  07.08.2021, 18:31
@isilang

solche leute nennen ihre kinder aber auch eher nicht Maikel ..... Weil sie genau wissen, dass diese Kinder, wenn sie eine Azubistelle suchen, es schwerer haben. Ok, bei Michael und Simon kann man es in schriftlicher Form nicht sehen, dass sie in Wahrheit Maikel oder Simon heißen. Aber bei Kevin etc.. ist es nachgewiesen.

isilang  07.08.2021, 18:38
@Dahika

Ja, da gebe ich dir recht. Es gibt ja auch gewisse Adressen (hier in Berlin gibt es sie zumindest), die, wenn sie in einer Bewerbung auftauchen, i. d. Regel zum Ausschluss führen. Der Bewerber erhält kaum eine bzw keine Chance. Ich finde es nicht nur schade und diskriminierend, es kann sich für ein Unternehmen als Fehlentscheidung erweisen. Also ist so etwas auch nicht intelligent.☺

Manche finde ich im Englischen besser. Aber ich mag manche auch besser auf Deutsch.

im Deutschen sollte man die Namen auch deutsch aussprechen. Paul - also Pool Schmitz.. wie hört sich das denn an?

Jason ist kein dt. Name.

Maikel Schmitz... bescheuert.

Diese Namen englisch ausgesprochen für deutsche Kinder riecht sehr nach Unterschicht.

Jason gibt es im deutschen nicht, das würde man wie im englischen aussprechen.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Hardy3  06.08.2021, 14:30

Jason stammt aus der altgriechischen Sagenwelt und war uns in meiner Jugend durchaus bekannt (nur nicht als Name üblich).

Keiner dieser Namen ist ein deutscher Name, sondern sie sind griechisch oder hebräisch. Und da entspricht die deutsche Aussprache mehr dem altsprachlichem Original. Deshalb finde ich sie besser.