Findet ihr den Spruch auch total bescheuert?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Der Spruch ist dumm 72%
Ich glaube an den Spruch 28%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Spruch ist dumm

Meiner Meinung nach ist das Autosuggestion.

Die Leute wollen an das Gute in der Welt glauben und daran, daß die Welt vom Kern her gerecht und lebenswert ist. Den andernfalls müßte man ja verzweifeln. Gleich­zei­tig sehen sie natürlich auch zahllose Beispie­le, daß es real nicht so ist. Deshalb be­gin­nen sie, sich unsinnige Konstrukte auszudenken, um die Realität wegzuleugnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Der Spruch ist dumm

Womit haben Menschen sich ihre Krankheit verdient ?

Wer ungesund lebt mag seine Krankheit eventuell selber verschuldet haben. Aber es gibt genügend andere Krankheiten, die unverschuldet sind.

Z. B. vererbt sind, durch Fremdverschulden bei Unfällen usw. passieren.

Also

Der Spruch ist dumm

Der Spruch ist dumm und den Sinn sehe ich auch nicht wirklich.

Ja und Nein. Wenn es um die Gnade Gottes geht, hätte sie niemand verdient. Doch in vielen Dingen tragen wir die Folgen unserer eigenen Entscheidungen, das stimmt.

Ich glaube an den Spruch

Der Spruch ist leider wahr.

Die Ausbeuter, die du ansprichst, verdienen, weil sie schlau genug sind, um die Dummen auszubeuten. Und die Dummen verdienen diesen "Diebstahl", weil sie sich nicht schlau genug benommen, bzw. sich nicht genug informiert haben, um diese Ausbeutung abzuwenden.

Wenn du lügst, hast du dir später verdient, dass dir nicht mehr geglaubt wird.

Wenn du aggressiv reagierst, verdienst du dir mit dieser Haltung, dass dich Menschen zurück anschreien.

So könnte ich noch viele Beispiele nennen.

WolfIsBack
Fragesteller

Wenn ein reicher und gebildeter Mensch sich ausnutzen lässt, ist er selbst schuld. Aber wenn zum Beispiel ein Kind oder eine in Armut geborene Person versklavt, ermordet oder unterdrückt wird, dann hat das nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Pech. Hat ein Kind es verdient ermordet zu werden? Nein, es hatte Pech.

Wenn ich mich aggressiv verhalte, verdiene ich die Gegenwehr. Aber bekomme ich sie auch, wenn ich stärker bin als jene, die ich unterdrücken will? Eher nicht. Wenn ich mich gegenüber The Rock wie ein Rüpel verhalte, bekomm ich aufs Maul, aber was ist, wenn ich einen Rollstuhlfahrer mobbe?

Du unterstreichst ja eher, was ich in meiner Frage gesagt habe:

Jeder bekommt, was er zu nehmen imstande ist, und verliert, was er nicht halten kann.

Mit "verdienen" oder ausgleichender Gerechtigkeit haben deine Ausführungen gar nichts zu tun.

Man verdient es auch, wegen Mordes belangt zu werden, das heißt aber nicht, dass jeder Mörder geschnappt wird.